Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Handel bündelt seine Kompetenz im Norden / Handelsverbände VMG und AGA leisten Pionierarbeit

(Hamburg) - Die beiden norddeutschen Handelsverbände, Verband der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels Nord e.V. (VMG) und der AGA Unternehmens­verband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V., werden künftig eng kooperieren. Der rechtlich eigenständige VMG wird Mitglied im AGA. Das gaben Heinrich Grüter, Haupt­geschäftsführer des VMG, und Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer des AGA, heute in Hamburg bekannt. "Damit haben wir eine weitreichende strategische Entscheidung für die kraftvolle Unterstützung des Handels im Norden getroffen. Gewinner sind die überwiegend mittelständischen Unternehmen aller Handelsstufen, die immer höhere Anforderungen an ihre Wirtschaftsverbände stellen", so Grüter.

"Mit der Mitgliedschaft des VMG im AGA Unternehmensverband profitieren unsere Einzelhändler und Filialunternehmen im Norden von den umfassenden Verbandsdienst­leistungen und der hohen Beratungskompetenz des AGA. Die rechtliche und verbands­politische Selbstständigkeit unserer Organisation bleibt voll gewahrt. Diese ist uns für die politische Interessenvertretung wichtig", erklärte Grüter. Präsidium und Hauptgeschäfts­führung des VMG würden weiterhin die wirtschafts- und sozialpolitischen Belange und die Standortinteressen der mittleren und großen Einzelhandelsunternehmen im Norden vertreten, so Grüter weiter. Die Mitglieder des VMG würden jedoch künftig in allen Fragen, die bei der Beschäftigung von Mitarbeitern auftreten, flächendeckend durch das 35-köpfige Berater-Team des AGA, darunter elf Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, betreut, ergänzte Tschirch. "Unsere Mitglieder schätzen den vielfältigen Service, den wir in unseren vier Geschäftsstellen in Hamburg, Kiel, Bremen und Rostock anbieten", so Tschirch weiter.

Die neue verbandspolitische Ausrichtung trage auch der wirtschaftlichen Entwicklung Rechnung. "Die formale Trennung zwischen Einzelhandel einerseits und Groß- und Außen­handel andererseits steht immer häufiger im Widerspruch zur betriebswirtschaftlichen Realität", erklärten die Verbandsmanager. Filialisten im Einzelhandel seien vielfach zugleich funktionelle Großhändler, die ihre einzelnen Standorte von zentralen Lagern mit modernster Technik aus versorgten. Zahlreiche Einzelhandelsunternehmen seien heute zugleich im Importhandel tätig. Viele Importeure von Textilien hätten mittlerweile ein weiteres Standbein als Einzelhändler.

"Zudem steigen mit zunehmender Größe der Handelsunternehmen die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Verbände. Daraus ergibt sich eine Notwendigkeit, die betriebswirtschaft­lichen und rechtlichen Beratungskompetenzen zu steigern", sagte Tschirch. Bundesweit ist dies die erste verbindliche Kooperation zwischen den Handelsstufen Einzelhandel und Großhandel. "Im Norden leisten wir so Pionierarbeit", sagten Grüter und Tschirch. Anderen Versuchen, insbesondere auf Bundesebene, Einzel- und Großhandel zusammenzuführen, fehlte bislang das notwendige zukunftsorientierte Konzept.

Der VMG ist der Zusammenschluss der drei früheren BAG-Handelsverbände Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Die Kooperation zwischen dem VMG und dem AGA tritt zum 1. April in Kraft.

Quelle und Kontaktadresse:
AGA Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Dr. Holger Eisold, Leiter, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

(tr)

NEWS TEILEN: