"Hand in Hand für den Sport" / Landkreistag und Landessportbund kooperieren
(Duisburg) - Der Landkreistag und der Landessportbund Nordrhein-Westfalen haben ihre Zusammenarbeit in den letzten Jahren weiter verstärkt. Jetzt haben sie eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Sie dient zum einen als Dach für die "Pakte für den Sport" vor Ort zwischen Kreisen und Kreissportbünden, zum anderen als Stütze der gemeinsamen sportpolitischen Aktivitäten.
LSB-Präsident Walter Schneeloch: "Wir wollen die Kooperation auf Landesebene ausbauen und dazu beitragen, dass möglichst in jedem Kreis Nordrhein-Westfalens ein `Pakt für den Sport´ geschlossen wird."
Der Sport hat nicht nur wegen der gesundheitlichen Prävention und der wertvollen Jugendarbeit der Vereine große Bedeutung; das gemeinsame Sporttreiben in und außerhalb der Vereine verbindet unterschiedlichste gesellschaftliche Gruppen über Generationen hinweg und ist ein zentraler Integrationsmotor der Gesellschaft.
Landrat Dr. Arnim Brux: "Wir möchten in Zukunft verstärkt den Sport und die Kreissportbünde in den Regionalen Bildungsnetzwerke berücksichtigen, beim Ausbau von Ganztagsschulen und beim Schulsport im Allgemeinen einbeziehen."
Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung "Hand in Hand für den Sport" unterzeichneten gestern (11. April 2011) in Schwelm der Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, Walter Schneeloch, und Landrat Dr. Arnim Brux, Vizepräsident des Landkreistages Nordrhein-Westfalen.
Quelle und Kontaktadresse:
LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)
Pressestelle
Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg
Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616