"Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren" Ausstellung zum barrierefreien Wohnen und Leben an neuem Standort wiedereröffnet
(Frankfurt am Main) - Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen umfassend umzusetzen ist seit Jahrzehnten ein zentrales Anliegen des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Gestaltung und Ausstattung der Wohnung. Wie das Zuhause unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann, zeigt nun die Ausstellung "Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren", die heute in Frankfurt am Main eröffnet wurde. Vom VdK gemeinsam mit der Frankfurt University of Applied Sciences und der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige getragen, knüpft sie an ihre Vorgängerin an, die ab 1998 in der Fachhochschule Frankfurt über barrierefreies Wohnen und Leben informierte und wohl als einmalige Einrichtung dieser Art in Hessen angesehen werden kann.
Die neu konzipierte Ausstellung zeigt auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern, die barrierefrei zugänglich ist, welche Hindernisse es im Alltag gibt und wie man sie überwinden kann. Mit Hilfe moderner Technologie und interaktiver Elemente ist sie als lebendiger Lern- und Erlebnisort gestaltet und bietet die Möglichkeit, Barrieren intuitiv und hautnah zu erfahren. In einer virtuellen Wohnung werden verschiedene Lebensbereiche, deren jeweilige Anforderungen an Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Lösungsvorschläge für eine barrierefreie Umwelt präsentiert.
Zu besichtigen sind natürlich auch ein barrierefreies Bad und eine ebensolche Küche sowie ein Pflegebett und andere praktische Hilfsmittel. Ratsuchende, Interessierte und Fachleute erhalten zusätzlich viele nützliche Informationen zur Geschichte des Sozialrechts in Deutschland und zu dem sich wandelnden Bild von Behinderung in den einzelnen historischen Epochen. Darüber hinaus haben die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, zu erfahren, wie eine barrierefreie Umgebung für Gehörlose und Schwerhörige aussehen kann.
Die Ausstellung befindet sich in den Räumen des Museums zur Geschichte der Gehörlosen und Schwerhörigen in Frankfurt, Rothschildallee 16a, 60389 Frankfurt. Geöffnet ist sie jeden letzten Mittwoch im Monat von 13 bis 15 Uhr. Bei Bedarf können bei der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit individuelle Termine vereinbart werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Sozialverband VdK Landesverband Hessen-Thüringen e.V.
Philipp Stielow, Referatsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gärtnerweg 3, 60322 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 7140020, Fax: (069) 71400222