Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Halbleitermarkt in Deutschland - Mai 2001

(Frankfurt/M.) - Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im Mai 2001 bei ebenfalls weiter deutlich niedrigerem Auftragseingang unter dem Vormonat, dabei nur noch mit +1 Prozent über dem Vergleichsmonat des Vorjahres, nach jeweils +15 Prozent im April (korrigiert) und +25 Prozent im März.

Kumulativ lag der Umsatz in Deutschland in den ersten 5 Monaten bei +9% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr.

Das Book/Bill-Ratio, ein Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, lag im Mai mit 0,72 erneut unter dem Vormonatswert und damit auch unter 1,00.

Dezember 2000 0,99
Januar 2001 0,98
Februar 2001 0,91
März 2001 0,84
April 2001 0,75 (korrigiert)
Mai 2001 0,72 (vorläufig)

Die Abschwächung beschleunigt sich momentan noch weiter. Das BK/BL-Ratio hat ein neues Rekordtief erreicht und sich seit dem Hoch vor einem Jahr um fast 2/3 verringert! Die bereits angedeutete nötige Korrektur der Erwartungen für 2001 nach unten wird deutlicher als erwartet ausfallen. Der einstellige Bereich ist bereits erreicht, ein Rückgang des Marktes für das Gesamtjahr ist bereits wahrscheinlich.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit Stresemannallee 19 D-60596 Frankfurt am Main Tel.: +49(0)69-6302-202 Fax: +49(0)69-6302-351