Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Halbleitermarkt in Deutschland - März 2002

(Frankfurt/Main) - Nach Aussage des ZVEI lag der Umsatz für Halbleiter in Deutschland im Februar bei weiter deutlich verbessertem Auftragseingang erheblich über dem Vormonat, dabei im Vergleich zum Vergleichsmonat des Vorjahres um -33 Prozent niedriger, nach jeweils -37 Prozent im Februar und -39 Prozent im Januar.

Kumulativ lag das Wachstum in Deutschland im März 2002 gleichauf mit dem Monatswachstum.

Das Book-to-Bill-Ratio*), ein Indikator für den mittelfristigen Trend-verlauf, lag im März mit 1,07 weiter über 1,00 und bestätigte den im Februar begonnenen positiven Trend.

Oktober 2001 0,77
November 2001 0,73
Dezember 2001 0,82
Januar 2002 0,94
Februar 2002 1,06 (korrigiert)
März 2002 1,07 (vorläufig)

Zwar liegen die absoluten Zahlen der ersten Monate im Jahr 2002 weiter deutlich unter denen des Vorjahres, eine Verbesserung ist jedoch nun im vollem Gange. Das nunmehr bereits seit zwei Monaten über 1,00 liegende Book-to-Bill-Ratio stützt dabei die Erwartung, dass sich die Erholung weiter fortsetzt. Mit einem ersten Quartal, das ein Drittel unter dem Vorjahr liegt, sind hohe Wachstumsraten gegenüber den niedrigen Vormonaten nötig, um zumindest in die Nähe des Vorjahresergebnisses zu kommen. Bei den in der Rezession stark verringerten Kapazitäten kann dies dabei bereits jetzt vereinzelt zu Engpässen führen.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317