Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Halbleitermarkt in Deutschland - Januar 2002

(Frankfurt a. M.) - Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im Januar bei deutlich verbessertem Auftragseingang wieder unter dem Vormonat, dabei mit -38 Prozent unter dem Vergleichsmonat des Vorjahres, nach jeweils -38 Prozent im Dezember (korrigiert) und -32 Prozent im November.

Kumulativ lag der Umsatz in Deutschland im Januar 2002 gleichauf mit dem Monat.
Nach Vorliegen der endgültigen Daten lag im Gesamtjahr 2001 der Umsatz in Deutschland gegenüber dem Vorjahr bei -14 Prozent (korrigiert) und damit bestätigte damit exakt die Vorhersage.

Das Book-to-Bill-Ratio*), ein Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, lag im Januar mit 0,97 deutlich besser als der Vormonatswert und damit nur noch leicht unter 1,00.

August 2000 - 0,72
September 2001 - 0,78
Oktober 2001 - 0,77
November 2001 - 0,73
Dezember 2001 - 0,82 (korrigiert)
Januar 2002 - 0,97 (vorläufig)

Das Jahr 2002 hat mit einem sehr deutlichen Minus gegen das Vorjahr begonnen. Die aktuell verbesserten Zahlen der Book-to-Bill-Ratio lassen jedoch wieder einen Aufschwung und eine baldige Erholung vom gegenwärtig niedrigen Niveau aus erhoffen. Dabei wäre aber ein Erreichen auch nur des Vorjahresergebnisses schon als ein Erfolg zu werten.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317