Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Halbleitermarkt in Deutschland - April 2002

(Frankfurt a. M.) - Nach Aussage des ZVEI lag der Umsatz für Halbleiter in Deutschland im April bei weiter verbessertem Auftragseingang wiederum über dem Vormonat, dabei im Vergleich zum Vergleichsmonat des Vorjahres um -26 Prozent niedriger, nach jeweils -34 Prozent im März und -37 Prozent im Februar.

Kumuliert lag das Wachstum in Deutschland in den ersten vier Monaten 2002 um -30 Prozent unter dem gleichen Zeitraum im Vorjahr.

Das Book-to-Bill-Ratio, ein Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, lag im April mit 1,09 erneut besser als der Vormonat - weiter über 1,00 - und bestätigte den im Februar begonnenen positiven Trend.

November 2001 : 0,73
Dezember 2001 : 0,82
Januar 2002 : 0,94
Februar 2002 : 1,06
März 2002 : 1,08 (korrigiert)
April 2002 : 1,09 (vorläufig)

Die absoluten Zahlen der ersten Monate im Jahr 2002 liegen zwar noch weiter deutlich unter denen des Vorjahres, verbessern sich jedoch von Monat zu Monat. Das nunmehr bereits seit drei Monaten über 1,00 liegende Book-to-Bill-Ratio stützt mehr und mehr die Erwartung an eine Erholung. Mit Beginn der zweiten Jahreshälfte wird mit einem positiven Wachstum der Monatswerte gerechnet. Trotzdem ist wird das Gesamtjahr den Vorjahreswert auf Grund des schwachen ersten Halbjahres voraussichtlich deutlich verfehlen.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317