Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Halbleitermarkt Februar 2002: Verbesserter Auftragseingang

(Frankfurt/Main) - Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im Februar bei weiter deutlich verbessertem Auftragseingang wieder über dem Vormonat, dabei mit -38 Prozent unter dem Vergleichsmonat des Vorjahres, nach jeweils -37 Prozent im Januar (korrigiert) und -38 Prozent im Dezember.

Kumuliert lag das Umsatz-Wachstum in Deutschland im Februar 2002 gleichauf mit dem Monatswachstum.

Das Book-to-Bill-Ratio, ein Indikator für den mittelfristigen Trendverlauf, lag im Februar zum ersten Mal seit 15 Monaten mit 1,07 wieder über 1,00 und damit auch deutlich besser als der Vormonatswert.

September 2001 0,78
Oktober 2001 0,77
November 2001 0,73
Dezember 2001 0,82
Januar 2002 0,94 (korrigiert)
Februar 2002 1,07 (vorläufig)

Die absoluten Umsatz-Zahlen der ersten Monate im Jahr 2002 liegen weiter deutlich unter denen des Vorjahres. Das nunmehr bereits über 1,00 liegende Book-to-Bill-Ratio bestätigt jedoch die Erwartung, dass eine baldige Erholung vom gegenwärtig niedrigen Niveau aus nicht mehr lange auf sich warten lässt. Trotzdem ist von -38 Prozent bis zum Erreichen auch nur des Nullwachstums noch ein weiter Weg, der wohl nicht bis Jahresende geschafft werden wird. Der dann herrschende Trend ist aber eine gute Startvoraussetzung für ein gutes Jahr 2003.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317