Guter Auftakt im SSV 2003
(Kiel) - Überwiegend wurden die Erwartungen der Einzelhändler in Schleswig-Holstein am ersten Verkaufstag des Sommerschlussverkaufs (SSV) 2003 erfüllt, erklärte Dierk Böckenholt, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Nord-Ost e. V. . Der Verkauf sei vielerorts bereits von Beginn an gut angelaufen und die Innenstädte waren gut besucht, obwohl das strahlende Sommerwetter auch andere Alternativen zum Einkaufsbummel zugelassen hätte, so Böckenholt.
Damit ist die Berechtigung der Saisonschlussverkäufe erneut bestätigt worden! Die Bundesregierung sollte ihren Gesetzentwurf zum Wettbewerbsrecht noch einmal überarbeiten", fordert Böckenholt. Im aktuellen Entwurf der Bundesregierung zum Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) finden die Saisonschlussverkäufe keine Berücksichtigung mehr. Es muss den Unternehmen jedoch auch zukünftig möglich sein, mit einer gemeinsamen Verkaufsaktion zum Abschluss einer Saison Lagerbestände zu räumen, zumal die besonderen Verkaufsereignisse auch von den Verbrauchern in großer Zahl genutzt werden, erklärt Böckenholt.
Besonders stark wurde am ersten Verkaufstag die leichte Sommermode, Blusen, Hemden, T-Shirts, kurze Hosen, leichte Jacken, Wäsche, Bademoden, Sommerschuhe, Sandalen und Latschen nachgefragt. Auch Bettwäsche, Strandlaken und sonstige Heimtextilien wurden neben einigen Freizeitsportartikeln gut abverkauft.
Ein gutes Warenangebot und Preisreduzierungen bis zu 50 Prozent von Beginn an - bei besonders modischen Artikeln und Einzelteilen sogar bis zu 80 Prozent - lässt bei sommerlichen Temperaturen auf ein gutes Gesamtergebnis hoffen.
Quelle und Kontaktadresse:
Einzelhandelsverband Nord-Ost e.V.
Hopfenstr. 65, 24103 Kiel
Telefon: 0431/974070, Telefax: 0431/9740724