Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

Gute oder schlechte Zeugnisse für Rektoren, Präsidenten und Wissenschaftsminister? / DHV-Mitglieder entscheiden über "Rektor/Präsident des Jahres" und "Wissenschaftsminister des Jahres"

(Bonn) - Wen wählen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum "Wissenschaftsminister des Jahres" und wen zum "Präsident/Rektor des Jahres" (1) ? Fühlen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gut "regiert"? Wie ist es um Medien-, Führungskompetenz oder auch soziale Kompetenz der Entscheidungsträger bestellt? Verfügen sie über Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Kenntnis des Universitätsbetriebs? Zeichnen sie Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Fairness, Offenheit und Mut zu Entscheidungen aus? Haben Rektor bzw. Präsident gute Kontakte zu Politik und Wirtschaft? Und machen die Wissenschaftsmi-nister eine gute Politik für die Universitäten?

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) ruft seine Mitglieder einmal im Jahr dazu auf, die Führungsqualitäten des Rektors bzw. Präsidenten ihrer Hochschule sowie ihres jeweiligen Landeswissenschaftsministers und der Bundesministerin für Bildung und Forschung zu bewerten.

Bis zum 14. Dezember 2011 haben alle DHV-Mitglieder Gelegenheit, sich mittels eines geschützten Passwortes an den Abstimmungen zu beteiligen. Das Bewertungsverfahren wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Evaluation und Methoden der Universität Bonn entwickelt.

Die Auszeichnung "Wissenschaftsminister des Jahres" und der Preis "Rektor/Präsident des Jahres" werden im Rahmen der Wissenschaftsgala des DHV am 19. März 2012 in Hannover verliehen. Am 11. April 2011 wurden in Potsdam Frau Professor Dr. Birgitta Wolff, Kultusministerin in Sachsen-Anhalt, sowie der Rektor der Universität Wuppertal, Professor Dr. Lambert T. Koch, geehrt. Der Preis "Rektor des Jahres" ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert, das der Preisträger zweckgebunden für ein hochschulbezogenes Projekt verwenden soll.

(1) Es wird der besseren Lesbarkeit halber einheitlich von Rektor/Präsident gesprochen, auch wenn die Hochschulen andere Bezeichnungen verwenden. Zudem wird einheitlich die Bezeichnung Wissenschaftsminister für alle Minister bzw. Senatoren verwendet, in deren Aufgabenbereich die Hochschulen fallen. Maskuline Personen- und Funktionsbeschreibungen gelten grundsätzlich immer für Männer und Frauen.

Deutscher Hochschulverband (DHV) Pressestelle Rheinallee 18, 53173 Bonn Telefon: (0228) 9026666, Telefax: (0228) 9026680

(cl)