Gut geschützt die Sonne genießen / VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Sonnenschutzes am 21. Juni
(Berlin) - Ob Mittelmeer oder Baggersee, ob aktiv beim Outdoor-Sport oder relaxt im Straßencafé - ein geeigneter Sonnenschutz ist unverzichtbar. Die VERBRAUCHER INITITATIVE hat zehn Tipps für einen gesundheitsbewussten Umgang mit der Sonne und die Auswahl von passenden Sonnenschutzprodukten zusammengestellt.
- Setzen Sie auf die Basics wie ein hauttypgerechtes Sonnenschutzmittel, luftige Kleidung, Sonnenhut und -brille.
- Meiden Sie trotz Sonnenschutz die intensive Mittagssonne zwischen 11 und 15 Uhr. Wechseln Sie auch außerhalb dieser Zeitspanne öfter in den Schatten, um der Haut eine Sonnenpause zu gönnen.
- Wolken, Sonnenschirme und Bäume halten nur einen Teil der UV-Strahlung zurück. Ein Sonnenschutz ist daher auch in diesen Fällen wichtig.
- Wird die Haut rot und spannt, ziehen Sie sofort in den Schatten um. Schützen Sie die Haut stets durch Kleidung, bis der Sonnenbrand abgeklungen ist.
- Wählen Sie Sonnenschutzprodukte mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor, die zu Ihrem Hauttyp passen.
- Verwenden Sie Sonnencreme immer reichlich und bedenken Sie "Sonnenterrassen" wie Ohren, Nasenrücken, Schultern, Wangen, Nacken, Hand- und Fußrücken mit einer Extra-Portion.
- Durch Schwitzen und Baden geht ein Teil der Sonnencreme verloren. Cremen Sie daher öfter nach. Für unterwegs passen kleine Sonnencreme-Tuben in Handtasche oder Rucksack.
- Nach dem Sonnenbaden versorgen Lotionen, Cremes und After-Sun-Produkte die Haut mit Feuchtigkeit, pflegen und beruhigen sie.
- Wer beim Sonnenschutz Naturkosmetik bevorzugt, kann sich bei der Auswahl an Siegeln wie BDIH/COSMOS, NATRUE oder Ecocert orientieren.
- Ein Blick in die Liste der Inhaltsstoffe verrät, ob in den Produkten Nanomaterialien, z. B. der UV-Filter Titandioxid (nano), enthalten sind.
Nähere Informationen über Inhaltsstoffe von Sonnenschutzmitteln und bewussten Sonnengenuss bietet das Themenheft "Sonnenschutz". Mehr dazu, was Naturkosmetik bedeutet und wofür die einzelnen Siegel stehen, verrät das Themenheft "Natur- und Biokosmetik".
Quelle und Kontaktadresse:
Die Verbraucher Initiative e.V.
Pressestelle
Berliner Allee 105, 13088 Berlin
Telefon: (030) 5360733, Fax: (030) 53607345