Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Gut gemeinte Vorsicht / Verbraucherzentrale Sachsen sieht den regelmäßigen Einsatz von Desinfektionsmitteln im privaten Haushalt kritisch

(Leipzig) - Neben der Angst vor schadstoffbelasteten Lebensmitteln ist die Sorge um krankmachende Bakterien gerade beim Umgang mit Kleinkindern sehr groß. Oft wird da auf Produkte vertraut, welche Desinfektionsmittel enthalten und so Bakterien töten.

Ein Einsatz von Desinfektionsmitteln oder kombinierten Reinigungs- und Desinfektionsmitteln ist im privaten Haushalt allerdings zumeist nicht notwendig. Schon ein Reinigen von Händen, Arbeitsgeräten und Flächen verhindert das Ausbreiten von Keimen. Denn die für ein Vermehren notwendigen Nährstoffe werden bereits beim Säubern entfernt. Anders als in Restaurants und Küchen der Gemeinschaftsverpflegung müssen Bakterien im privaten Haushalt nicht getötet werden. "Gesunde Menschen, ob groß oder klein, müssen sich nicht vor ihren eigenen Bakterien schützen, sie verfügen über ausreichende Abwehrkräfte", erläutert Jens Luther von der Vernetzungsstelle für Kita- und Schulverpflegung. Wird hingegen für andere und erst recht für hunderte von Menschen gekocht, gelten strengere Regeln. Hier muss eine gewissenhafte Vorsorge zum Schutz vor Weitergabe und Ausbreiten von Bakterien erfolgen.

Beachtet werden sollte weiterhin, dass beim Einsatz von Desinfektionsmitteln auf der Haut ebenso die eigentlich vor Krankheitserregern schützende Hautflora abgetötet wird. "Desinfektionsmittel sind nicht nur für Bakterien giftig. Bei nicht sachgemäßem Einsatz können ungewollt Menschen in Gefahr gebracht werden", gibt Jens Luther zu bedenken. Im Haushalt befindliche Desinfektionsmittel sollten daher, ebenso wie Reinigungsmittel, vor Kleinkindern geschützt aufbewahrt werden.

Informationen rund um Reinigung und Desinfektion im privaten Haushalt gibt die Verbraucherzentrale Sachsen unter der Rufnummer 0180-5-791352 (Festnetzpreis 14 Cent/Min.; Mobilfunkpreis maximal 42 Cent/Min.) jeweils montags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr. Wissenswertes zur Vernetzungsstelle für Kita- und Schulverpflegung Sachsen ist auf www.vernetzungstelle-sachsen.de zu finden.

Verbraucherzentrale Sachsen e.V. Pressestelle Brühl 34-38, 04109 Leipzig Telefon: (0341) 696290, Telefax: (0341) 6892826

(el)