Pressemitteilung | DV e.V. - Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung

Guido Beermann ist neuer Präsident des DV / Verbandsrat wählt bei Jahrestagung neue Vorstandsmitglieder

(Berlin) - Guido Beermann, ehemaliger Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, ist der neue Präsident des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (DV). Er wurde im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes am 10. September 2024 in Berlin einstimmig vom Verbandsrat gewählt. Beermann folgt als Präsident auf den ehemaligen Bauminister von Nordrhein-Westfalen, Michael Groschek, der nach sechsjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Auch der bisherige Schatzmeister, Axel Vogt, Leiter Immobilienkunden bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein, sowie das ordentliche Vorstandsmitglied Detlef W. Kalischer, Bereichsleiter bei der KfW-Bank, stellten sich nicht zur Wiederwahl. Als neuen Schatzmeister wählte der Verbandsrat Axel Guthmann, Verbandsdirektor der Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen im Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Das bisherige Mandat von Guthmann als ordentliches Vorstandsmitglied wird fortan durch Ralf Sommer besetzt, Vorstand Hamburgische Investitions- und Förderbank. Auf Kalischer, der in Ruhestand geht, folgt von Seiten der KfW Dr. Philipp Tilleßen nach, Direktor Produktmanagement.

Der neue Präsident Guido Beermann war von 2019 bis November 2023 Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg und zuvor Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Zwischen 2012 und 2015 arbeitete er als Wirtschaftsstaatssekretär im Berliner Senat. Durch seine vielfältigen bisherigen politischen Tätigkeiten und seine Persönlichkeit ist Herr Beermann geschätzt und bundesweit bekannt. Er ist auf allen politischen Ebenen sowie in der Wirtschaft gut vernetzt und in den wohnungs- und stadtentwicklungspolitischen Bereichen versiert, mit denen sich der DV beschäftigt. "Es kann viel verändert werden, wenn die Dinge angepackt werden", sagte Beermann angesichts seiner Benennung in Berlin. Er bedankte sich für das Vertrauen: "Ich kann an den Themen weiterarbeiten, die mir eine Herzensangelegenheit sind." Er ergänzte: "Das Alleinstellungsmerkmal des DV ist seine interdisziplinäre Ausrichtung. Er ist bundesweit eine wichtige Stimme, wenn es um Wohnungswirtschaft, Städtebau, Stadt- und Raumentwicklung geht und eine ideale Plattform, um den fachpolitischen Austausch in Deutschland und Europa voranzubringen."

Monika Fontaine-Kretschmer, Vizepräsidentin des DV und Geschäftsführerin bei der Nassauischen Heimstätte / Wohnstadt würdigte die Verdienste des scheidenden Präsidenten Groschek: "Er hat den Finger stets in die Wunde gelegt und der Politik den Spiegel vorgehalten, indem er auch unbequeme Wahrheiten ausgesprochen hat. Das ist nicht selbstverständlich", so die Vizepräsidentin. Zu seinem Nachfolger sagte Groschek: "Sie werden den DV zu neuen Höhen führen!" Dem Verband gab Groschek mit auf den Weg: "Für den DV ist es wichtig, ein offener, alle einladender runder Tisch zu bleiben und in den Gremien seine politische Unabhängigkeit zu behalten. Nur so kann der DV ein ehrlicher Makler für seine unterschiedlichen Mitglieder aus allen Bereichen sein."

Die öffentliche Fachtagung im Rahmen der Jahrestagung 2024 findet am 11. September 2024 unter dem Motto "Die Wohnungswirtschaft als soziales Fundament unserer Gesellschaft" statt. Der Themenkomplex rund um Klima und Ökologie im Zusammenhang mit der Wohnungs- und Baubranche sowie insbesondere die gesellschaftlichen Aufgaben, die sich daraus ergeben, werden auch im kommenden Jahr ein Schwerpunkt der Verbandsarbeit sein.

DV e.V. - Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung Heike Mages, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 10, 10119 Berlin Telefon: (030) 20613250, Fax: (030) 20613251