Grundausstattung der Polizeiuniform preiswerter als erwartet / DPolG Niedersachsen für gerechte Verrechnung der Kosten
(Hannover) - Die Kosten für die Grundausstattung der blauen Polizeiuniform fallen vermutlich deutlich geringer aus, als durch das Logistikzentrum Niedersachsen (LZN) veranschlagt worden war.
Wie der DPolG Niedersachsen aus dem Landespolizeipräsidium (LPP) mitgeteilt wurde,konnte durch die europaweite Ausschreibung eine deutliche Reduzierung der Kosten erreicht werden. Derzeit gehe man von einer Ersparnis von ca. 20 Prozent aus.
Da die abgeschlossenen Verträge mit den Herstellern jedoch nur eine einjährige Laufzeit aufweisen, unterliegt die weitere Preisentwicklung Marktschwankungen, gab Regierungsdirektor Stefan Köpke, LPP 6, zu Bedenken.
Der stellvertretende Landesvorsitzende Knut Hallmann machte in dem Gespräch deutlich, dass die DPolG Niedersachsen eine gerechte Verrechnung der Kosten erwarte und kündigte Widerstand an, wenn die einbehaltenen Summen der Bekleidungskonten nicht mit den entstandenen Kosten gegengerechnet würden.
Besser noch können wir uns eine Verringerung der Anspar- und damit der Ausstattungsphase auf nunmehr vier Jahre gut vorstellen!, so Hallmann weiter.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Polizeigewerkschaft, Landesverband Niedersachsen
Pressestelle
Sedanstr. 18, 30161 Hannover
Telefon: (0511) 34097-0, Telefax: (0511) 34097-34