Pressemitteilung | VIK - Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V.

Grüne Leitmärkte stärken die Nachfrage nach klimafreundlichen Produkten

(Berlin) - Der VIK-Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e. V. bewertet das gestern vorgestellte Konzept des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für Leitmärkte für klimafreundliche Grundstoffe als wichtigen Schritt bei der Begleitung der industriellen Transformation. Es ist konsequent, dass nun auch die Nachfrageseite in den Fokus genommen wird. Der VIK hoffte auf eine schnelle Umsetzung konkreter Maßnahmen, um diese Leitmärkte voranzubringen und nachhaltige Produkte zu stärken.

Christian Seyfert, Hauptgeschäftsführer des VIK: "Die Transformation zu einer klimaneutralen Industrieproduktion erfordert erhebliche Investitionen in Anlagen, Produktionsverfahren und neue Technologien. Die Industrie arbeitet täglich daran, ihren Beitrag zu diesem Wandel zu leisten. Damit dies geschehen kann, benötigen die Unternehmen klare Perspektiven für den Absatz dieser 'grünen' Produkte. Grüne Leitmärkte sind eine sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden angebotsseitigen Instrumenten der Wirtschaftspolitik."

Um überbordende Bürokratie im Zusammenhang mit der Etablierung dieses Konzeptes zu verhindern, müssen eindeutige und nachvollziehbare Vorgaben eingesetzt werden. Des-halb ist es vollkommen richtig, sich für weiterführende Definitionen an den bestehenden Standards der betroffenen Branchen zu orientieren. Das BMWK geht dabei den pragmatischen Weg, sich an den bestehenden oder aktuell entwickelten Industriekonzepten zu orientieren. Dabei sollten stets die reinen Emissionswerte berücksichtigt werden und Technologieoffenheit gewährleistet sein.

Christian Seyfert ergänzt: "Die Bundesregierung muss auf dieser Grundlage die richtigen Weichen stellen, ohne dabei mit Bürokratie zu lähmen. Die Industrie hat hier in bereits Konzepte wie den Low Emission Steel Standard (LESS) vorgelegt."

VIK - Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Alexander Ranft, Bereichsleiter Kommunikation Leipziger Platz 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 2124920, Fax: (030) 21249230

(mw)