Pressemitteilung | Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)

Gründung des Aktionsforums "Mehr Farbe im Postmarkt"

(Berlin) - Am 04. Mai 2001 wurde in Berlin das Aktionsforum "Mehr Farbe im Postmarkt" gegründet. Das Aktionsforum, bestehend aus verschiedenen im Briefdienst tätigen Unternehmen und Branchenverbänden des Kurier- und Transportwesens, der Werbe. und Zeitungswirtschaft, wendet sich gegen die Pläne der Bundesregierung, das Postmonopol bis zum Jahr 2007 zu verlängern. Die Gründungsmitglieder sprechen sich einheitlich für mehr Wettbewerb und Vielfalt im Postmarkt aus. Insgesamt beschäftigen die Briefunternehmen im teilliberalisierten Markt 30.000 Personen - mit wachsender Tendenz.

Obgleich bislang weniger als zwei Prozent des Briefmarktes im Wettbewerb stehen, zeigen sich bereits deutliche Früchte der Liberalisierung: So nehmen in zunehmendem Maße kostenbewusste Institutionen, darunter auch Kommunen, Sozialversicherungen und Arbeitsämter, die Leistungen der privaten Briefbeförderer gern in Anspruch. Durch die zeitgenaue und kostengünstige Zustellung erzielen die privaten Briefunternehmen deutliche wirtschaftliche Vorteile und einen erheblichen Mehrwert für ihre Kunden. Während Briefe der Deutschen Post in weniger als 85 Prozent aller Fälle am nächsten Tag den Empfänger erreichen, holen private Briefdienste am Morgen ab und stellen noch am selben Tag zu, Büropost, die erst nach 17.00 Uhr fertig ist und die deswegen erst am nächsten Tag in den Postlauf der Deutschen Post gelangt, wird von privaten Briefdiensten abends abgeholt und bis 12.00 Uhr Mittags des Folgetages zugestellt. Im Gegensatz zur Deutschen Post geben die neuen Briefdienste eine Geld-Zurück-Garantie auf ihre Zustellqualität und bieten sogar Sendungsverfolgung an.

Anders als die Deutsche Post sind die privaten Briefdienste auf das enge Segment der Mehrwertdienste und höhergewichtigen Sendungen beschränkt. Dadurch bedingt sind ihre Kosten wesentlich höher als die der Deutschen Post. Im Vertrauen auf das gesetzlich festgelegte Enddatum des Briefmonopols (31.12.2002) haben die privaten Briefdienste erhebliche Vorleistungen erbracht, Strukturen aufgebaut und ein neues Oualitätsbewusstsein im Briefdienst geschaffen. Das Erreichte ist in Gefahr, wenn das Briefmonopol nun - entgegen der gesetzlichen Festlegung - verlängert werden soll. Vollends unverständlich ist die dafür gegebene Begründung, die auf angebliche Liberalisierungsdefizite in Nachbarländern verweist. Die Teilnehmer des Aktionsforums fühlen sich als Opfer einer wirtschaftspolititichen Machtpolitik, die darauf angelegt ist, die Deutsche Post zum "Global Player Nr. 1" zu machen. Dabei bleiben die Interessen der deutschen Wettbewerber und ihrer Kunden auf der Strecke.

Anlässlich seiner Gründung lädt das Aktionsforum "Mehr Farbe im Postmarkt" zu einem Pressegespräch am 08. Mai 2001, 10:30 Uhr, beim Deutschen Industrie- und Handelstag (DIHT), Otto-Wolf-Raum Breite Str. 29, 10178 Berlin ein.

Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) Eimsbütteler Chaussee 23 20259 Hamburg Telefon: 040/4303374 Telefax: 040/4301490