Gründung AI-Hub: Sicherer Einsatz Künstlicher Intelligenz im digitalen Transformationsprozess
(Berlin) - Systeme und Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) sind in der Gegenwart angekommen und werden die Zukunft nachhaltig prägen. Die Debatte wird dabei jedoch von Akteuren wie den USA und China bestimmt, Deutschland liegt im internationalen Vergleich zurück.
Der für Dezember 2018 geplante 'Masterplan Künstliche Intelligenz' der Bundesregierung soll von daher die Forschung und Nutzung von KI fördern, und die damit einhergehende Transformation für Unternehmen und Politik unter den Aspekten Freiheit, Sicherheit und Fortschritt ermöglichen. Neben solcher Initiativen bedarf es auch sektorenübergreifender Gremien, um die gesamte Dimension von KI zu begreifen und voranzutreiben. Aus diesem Grund hat sich am Mittwoch, den 12. September, der Hub Artificial Intelligence (AI Hub) im Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. konstituiert.
"Wenn man sich nicht rechtzeitig der Dimensionen neuer Technologien annimmt, wird das Entwicklungstempo die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Strukturen überfordern", erläutert Hans-Wilhelm Dünn, Präsident des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. "Deswegen befasst sich der AI-Hub gemeinsam mit Entscheidern und erfahrenen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft mit den Herausforderungen sowie den Potentialen der Anwendung von KI. Wir werden als Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. dabei insbesondere den kritischen Prozessenabler Cyber-Sicherheit fokussieren. KI-Technologien können die Cybersicherheitsarchitektur massiv stärken, aber in falschen Händen zu einer ernsten Bedrohungslage führen."
"Der AI-Hub wird sich nicht nur mit den bekannten Dimensionen von technischen Möglichkeiten bis hin zu deren Einflüsse auf den Alltag beschäftigen. Wir wollen gleichermaßen etwa ethische Aspekte und datenschutzrechtliche Implikationen einbringen und dabei Entwicklern sowie Endanwender der künstlichen Intelligenz als kritischer Betrachter aber auch als Impulsgeber zur Seite stehen", ergänzt Marc Pickardt, Leiter des AI-Hubs.
Quelle und Kontaktadresse:
Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.
Pressestelle
Georgenstr. 22, 10117 Berlin
Telefon: (030) 6796365-18, Fax: (030) 6796365-29