Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Großhandelszahlen im Jahr 2001 eingebrochen

(Berlin) - "Angesichts sinkender Arbeitsproduktivität und rückläufiger Umsatzzahlen ist mit einem weiterem Stellenabbau im Großhandel zu rechnen. Sollten die Lohnkosten in diesem Jahr weiter zulegen, würde diese Entwicklung zusätzlich verschärft." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), in Berlin zu den am 19. März veröffentlichten Großhandelszahlen 2001 des Statistischen Bundesamtes ("Zahl der Woche"). "Nur eine moderate Lohnpolitik der Tarifparteien und eine deutliche Flexibilisierung des Arbeitsrechtes gepaart mit einer deutlichen Rückführung der Sozialkosten können diesen Trend umkehren."

Die Großhandelsumsätze sind im vergangenen Jahr um 2 Prozent gegenüber dem Jahr 2000 auf rund 577 Milliarden Euro zurückgegangen. Die Arbeitsproduktivität je Beschäftigten ist um 0,7 Prozent auf 567.000 Euro gesunken. Zeitgleich wurden rund 1,4 Prozent der Stellen im Großhandel abgebaut, wobei der Anteil der Teilzeitbeschäftigten im Durchschnitt etwa gleich geblieben ist (2000: 17,3 Prozent und 2001: 17,2 Prozent).

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/590099521 Telefax: 030/590099539