Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA)

Großer Vorstand des DEHOGA beschließt neue Verbandsstruktur / DEHOGA und IHA-Hotelverband wollen künftig gemeinsam gehen

(Bonn/Berlin) - Der Große Vorstand des DEHOGA hat auf seiner diesjährigen Herbstsitzung in Königswinter entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Einstimmig wurde der Beschluss gefasst, die "Strukturreform 2000" auf den Weg zu bringen. Im Kern ist vorgesehen, den bisher überwiegend regionalen Aufbau des DEHOGA in Gestalt seiner Landesverbände durch eine fachliche Struktur zu verstärken. Dabei sollen die Fachsparten Beherbergung und Gastronomie direkt am gesamtverbandlichen Entscheidungsprozess beteiligt werden etwa durch die unmittelbare Entsendung von je zwei Vertretern ins DEHOGA-Präsidium.

Märkte und Umfeld des Gastgewerbes haben sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Die neue Organisationsstruktur des DEHOGA folgt dieser dynamischen Entwicklung und verbessert seine Zukunftsfähigkeit. Im Zuge dieser Neustrukturierung haben DEHOGA und IHA vereinbart, ihre Hotelkompetenz zum Wohl der Branche zu vereinigen. Dabei soll der IHA-Hotelverband künftig sämtliche Verbandsaufgaben für Hotellerie und Beherbergung übernehmen, integriert in den DEHOGA als weiterhin rechtlich selbständiger Hotelverband auf Bundesebene. Nach drei Jahren soll gemeinsam geprüft werden, ob sich diese Form der Zusammenarbeit bewährt hat. Die Neustrukturierung des DEHOGA und die Verflechtung seines Hotelbereichs mit dem IHA-Hotelverband sind noch von der DEHOGA-Delegiertenversammlung und der IHA-Mitgliederversammlung zu bestätigen. Sachliche und organisatorische Details sollen in den kommenden Monaten vereinbart werden.

DEHOGA Pressekontakt: Annette Heinemann, Pressesprecherin Telefon: 02 28- 8 20 08 – 49