Große Mehrheit stimmt für neue BdV-Satzung / Dr. Gernot Stenger neues Mitglied im Aufsichtsrat
(Henstedt-Ulzburg) - Die Mitglieder des Bund der Versicherten e. V. (BdV) stimmten am Samstag auf der Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main mit deutlicher Mehrheit für eine neue Vereinssatzung. Eine von den Mitgliedern eingesetzte Satzungskommission hatte den eingebrachten Entwurf in den vergangenen Monaten erarbeitet und diesen im Frühjahr auf fünf Satzungskonventen in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und Leipzig zur Diskussion gestellt. Die neue Satzung soll vor allem die Teilhabe der Mitglieder an der verbraucherpolitischen Arbeit des BdV intensivieren. So wird die jährliche Mitgliederversammmlung künftig rotierend im Norden, Osten, Süden und Westen des Landes ausgerichtet. In Frankfurt fand zum ersten Mal eine Mitgliederversammlung außerhalb des Großraumes Hamburg statt.
Zudem wurde die Kommunikation innerhalb des Vereins gestärkt. So ist es jedem Mitglied unter der Voraussetzung eines berechtigten Interesses künftig möglich, einer beliebigen Zahl anderer Mitglieder durch einen Dienstleister Nachrichten zukommen zu lassen. "Erst die Mitglieder füllen den Verein mit Leben und geben dessen verbraucherpolitische Richtung vor. Eine vitale Vernetzung untereinander ist uns daher sehr wichtig", so Vorstandssprecher Axel Kleinlein.
In neuer Konstellation wird künftig der dreiköpfige Aufsichtsrat seine Arbeit als Kontrollinstanz wahrnehmen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Oskar Durstin verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Er begründete dies unter anderem mit der großen Entfernung zwischen Hamburg und seinem Wohnort Augsburg. Neben Edda Castelló und Peter Schütt, die beide mit großer Mehrheit im Amt bestätigt wurden, wählten die Mitglieder Dr. Gernot Stenger in den Aufsichtsrat. Dr. Stenger, geschäftsführender Partner einer Anwaltskanzlei in Hamburg und Experte für Vereinsrecht, ist mit den Strukturen und Prozessen innerhalb eines großen Vereins bestens vertraut. Der 57-Jährige leitet als Vize-Präsident die Geschicke des Fußball-Bundesligisten FC St.Pauli. "Das klare Votum der Mitglieder für alle drei Kandidaten ist eine Bestätigung unserer Arbeit der letzten Monate. Gleichzeitig aber auch ein klarer Auftrag, unseren eingeschlagenen Weg in der Verbraucherpolitik konsequent weiterzuverfolgen", mahnt die neue Aufsichtsratvorsitzende Edda Castelló. Der Aufsichtsrat hatte nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im September 2013 Axel Kleinlein und Mario Leuner in den Vorstand berufen.
Die nächste BdV-Mitgliederversammlung findet 2015 in Berlin statt.
Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Versicherten e.V. (BdV)
Pressestelle
Tiedenkamp 2, 24558 Henstedt-Ulzburg
Telefon: (04193) 99040, Fax: (04193) 94221
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Streichung des Garantiezinses betrifft Altersvorsoge flächendeckend / Alle Formen der kapitalgedeckten Rente verlieren Verlässlichkeit
- Gut und günstig versichert / Bund der Versicherten e. V. veröffentlicht Ratgeber im neuen Look
- Bundesregierung will klassische Lebensversicherung beenden / Negative Auswirkungen auf bestehende Verträge sind zu erwarten