Pressemitteilung | k.A.

Große Mehrheit lehnt Ökosteuern ab / Höhere Preise für Arbeitsplätze akzeptabel / Jeder Zehnte kennt Staatsaufschläge

(Berlin) - Rund 70 Prozent der wahlberechtigten Bundesbürger lehnen eine Steuer zur Senkung des Energieverbrauchs ab. Mit einer höheren Stromrechnung wären 80 Prozent der Bundesbürger nur dann einverstanden, wenn sie Arbeitsplätze sichere. Das ermittelte das Institut forsa, Berlin, im Februar 2003 in einer repräsentativen Umfrage für den Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Gut einem Zehntel der Deutschen sei genau bekannt, dass die Stromrechnung zu 40 Prozent mit Steuern und Abgaben belastet ist. Ein gutes Viertel der Befragten liege fast richtig und vermute einen Staatsaufschlag zwischen 30 und 49 Prozent. Dagegen glaubt ein knappes Drittel der Bürger die staatlich verursachten Kosten seien deutlich geringer, berichtet VDEW. Diese Gruppe schätze die Staatsaufschläge auf höchstens dreißig Prozent.

Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289