Pressemitteilung | VDRK e.V. - Verband Deutscher Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen

Große Koalition für Ausbildungsplätze

(Kronberg) - Fehlende Ausbildungsplätze und offene Ausbildungsstellen, finden und gefunden werden, ein Problem, das trotz oder gerade wegen der immer moderner werdenden Kommunikationsmittel bleibt. Die Mitgliedsfirmen des Verbandes Deutscher Rohr- Kanal-Technik Unternehmen e.V. wollten es nicht dabei belassen. Im Rahmen einer großen Ausbildungskoalition meldeten die Mitgliedsfirmen der Geschäftsstelle 35 offene Ausbildungsplätze. In der Hauptsache handelt es sich dabei um eine dreijährige Ausbildung zur "Fachkraft für Rohr- Kanal- und Industrieservice" aber auch Bürokaufmann, Industriemechaniker und technischer Zeichner sind gesucht. Wegen der mangelnden Bekanntheit unserer Branche und unseres neuen Berufsbildes, finden unsere Mitgliedsfirmen nur selten Bewerber über die Arbeitsagenturen. Wir müssen andere Wege einschlagen, damit die Jugendlichen von diesem neuen und attraktiven Beruf erfahren. So der Vorsitzende des Verbandes Friedhelm de la Motte, der auch gleichzeitig Mitglied des Prüfungsausschusses bei der Handwerkskammer Düsseldorf ist und um die Zukunft des Berufes fürchtet, wenn der Bekanntheitsgrad nicht verbessert werden kann. Interessierte Jugendliche, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, finden die Angebote unter www.vdrk.de im Internet.

Verband Deutscher Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e.V. (VDRK) Friedhelm Tillmanns,Pressesprecher Schillerstr. 4a, 61476 Kronberg Telefon: (06173) 955430, Telefax: (06173) 955439

(mm)