Pressemitteilung | Bioland e.V. - Bundesverband

Größter Wachstumsschub in Biolands 30jähriger Geschichte

(Mainz) - Bioland meldet bereits für die Zwischenbilanz dieses Jahres den größten Wachstumsschritt in seiner 30jährigen Geschichte: Mit etwa 350 neuen Landwirtschaftsbetrieben gehören Bioland nun über 4.000 Mitglieder an. Die Zahl der Bioland-Verarbeiter ist um knapp 20% auf 700 Betriebe angestiegen. Nicht nur die Anzahl der Betriebe, sondern auch die der Stammkunden hat deutlich zugenommen: Die Bioland-Hofläden registrieren mittlerweile rund 20% mehr Stammkunden im Vergleich zum Vorjahr.

Eine Fortsetzung des Trends zur Betriebsumstellung ist zu erwarten. „Die Bioland-Berater stehen noch in zahlreichen Beratungsgesprächen zur Betriebsumstellung und viele Betriebe können erst nach der letzten
Ernte Planungen für das nächste Jahr angehen", so Bioland Bundesvorstand Thomas Dosch. Daher erwartet Bioland auch zum Jahreswechsel beziehungsweise im nächsten Jahr weiterhin hohe Mitgliederzuwächse.

Die Bioland-Verarbeiter aus der Milch-, Fleisch-, Getränke-, Getreide- und Backwarenbranche decken den gesamten Lebensmittelsektor ab. Dadurch ist eine Sortimentsvielfalt in Bioland-Qualität sicher gestellt, die dem konventionellen Angebot kaum nachsteht. Um möglichst vielen Neukunden Biolebensmittel zugänglich machen zu können, setzt Bioland auf Kooperationen mit dem Handel. So fließen bereits heute über 30% der Bioland-Rohstoffe in die Naturkost- bzw. Reformhausfachgeschäfte und knapp 30% in den konventionellen Lebensmitteleinzelhandel.

Das Bioland-Team wird auf der diesjährigen ANUGA, vom 13. bis 17. Oktober 2001, für Gespräche zur Verfügung stehen und gerne weitere Infos zur Verfügung stellen. Der Bioland-Gemeinschaftsstand mit sieben Mitausstellern befindet sich auf der ANUGA SPEZIAL in Halle 2.2, Gang J, Nr. 061.

Quelle und Kontaktadresse:
Bioland - Bundesverband für organisch-biologischen Landbau e.V. Kaiserstr. 18 55116 Mainz Telefon: 06131/239790 Telefax: 06131/2397927

NEWS TEILEN: