Pressemitteilung |

"Größere Marktanteile für Schiene unter jetzigen Rahmenbedingungen illusorisch"

(Berlin) - Der Fahrgastverband Pro Bahn hat anlässlich des heute in Berlin vorgestellten Verkehrsberichtes 2000 die Rahmenbedingungen für den Schienenverkehr als größtes Hindernis für die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene angeprangert. "Das Ziel von Verkehrsminister Klimmt, den Anteil der Bahn am Güter- und Personenverkehr zu steigern, ist unter den heutigen Rahmenbedingungen völlig illusorisch", kritisierte Verbandssprecher Frank von Meißner.

Der Schienenverkehr sei im Wettbewerb gegenüber allen anderen Verkehrsmitteln weiterhin stark benachteiligt. "Der Bund zeigt bislang keine Bereitschaft, hier für Gerechtigkeit zwischen den Verkehrsmitteln zu sorgen", so von Meißner.

Die Bahnen in Deutschland seien durch Mineralölsteuer und Ökosteuer doppelt belastet, während Binnenschifffahrt und Flugverkehr von beidem befreit seien. "Allein dadurch entstehen steuerliche Nachteile von rund 1 Mrd. Mark jährlich", erläuterte von Meißner. Beim Mehrwertsteuersatz für die Schiene sei Deutschland Spitzenreiter in ganz Europa. Pro Bahn fordert eine "umgehende Senkung der Steuersätze für den Schienenverkehr auf das Maß für andere Verkehrsträger".

Auch die Finanzierung des Schienenwegenetzes sei nicht gesichert. Hier sei ein "enormer Investitionsrückstau" vorhanden, weshalb die Bahn vielerorts nicht konkurrenzfähig gegenüber der Straße sei. Pro Bahn-Sprecher Frank von Meißner: "Um wirklich konkurrenzfähige Schienenverbindungen zu bekommen, muss deutlich mehr in die Schiene investiert werden, und zwar abseits von prestigeträchtigen Milliarden-Neubauten in den gezielten Ausbau der bestehenden Bahnstrecken." In der Vergangenheit habe man sich zu einseitig auf Neubauvorhaben wie die Neubaustrecke Nürnberg - München konzentriert und das bestehende Schienennetz "sträflich vernachlässigt."

PRO BAHN e.V. Gemeinnütziger Fahrgastverband Frank von Meißner, Pressesprecher Schwanthalerstr. 74 80336 München Telefon: 089/54456213 Telefax: 089/54456214