Pressemitteilung | Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE)

Grillen im richtigen Ambiente - mit Palettenmöbeln!

(Bad Honnef) - Mit den steigenden Temperaturen will nicht nur der Garten gepflegt sein, auch Terrasse und Balkon sollen für Frühling und Sommer herausgeputzt werden. Dort bieten sich für das richtige Ambiente Palettenmöbel an. Denn die sind robust und schick. "Palettenmöbel liegen voll im Trend. Sie halten aber eine Menge aus und lassen sich ganz flexibel einsetzen, sei es drinnen, draußen oder im Wintergarten", erklärt der Geschäftsführer des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE), Marcus Kirschner.

Ob als Upcycling aus der Verpackungswirtschaft oder in der Erstnutzung als Möbelstück: Paletten sind ein Alleskönner. Als Einrichtungsgegenstand gibt es sie sowohl für die Inneneinrichtung wie auch für Garten und Terrasse. So eignen sich Hocker und andere Sitzmöbel aus Paletten bestens für drinnen und draußen. Auch Betten, sei es mit oder ohne Kopfteil aus Paletten, lassen sich sowohl im Garten wie auch im Schlafzimmer aufstellen. Besonders gut zur Geltung kommen Palettenmöbel häufig in großzügigem Ambiente, sei es auf der Terrasse, im Wintergarten oder in großen Räumen. "Der nachwachsende Rohstoff Holz, aus dem die umweltfreundlichen Ladungsträger sind, harmoniert bestens mit dem Grün im Garten. Die Möbelstücke aus Paletten lassen sich dank des natürlichen Rohstoffs auch sehr gut mit anderen Einrichtungsgegenständen aus Holz kombinieren, z.B. mit Weinkisten. Sogar als Blumenkästen finden Paletten Verwendung. Das ist Upcycling at its best", sagt HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner.

Fichte in den verschiedensten Ausführungen

Als Holz für die Paletten wird in aller Regel Fichte verwendet, doch gibt es Palettenmöbel in den verschiedensten Ausführungen. Vom gemütlichen Sofa oder Sessel bis hin zu Barhockern oder schick gestylten Tischen reichen die Möglichkeiten. Palettenmöbel sind stabil und nehmen es nicht krumm, wenn mal etwas verschüttet wird, wie es bei Gartenparties passiert, die jetzt wieder stattfinden. "Dank dieser Eigenschaften können geübte Heimwerker ebenso wie Laien mit wenigen Handgriffen und ohne großen Aufwand schöne Möbel aus Paletten fürs eigene Zuhause fertigen. Sei es beim Grillen an einem der kommenden Wochenenden, zum Ausspannen oder Chillen: Palettenmöbel sind das perfekte Setting für eine schöne Terrasse", sagt Kirschner.

Neben Einzelstücken sind Variationen aus verschiedenen Palettenmöbeln beliebt. Es gibt Kombinationen ähnlich der klassischen Bierzelt-Garnitur oder auch höher gebaut aus Stehtischen und Sitzbänken. "So flexibel, wie die Ladungsträger während ihrer normalen beruflichen Laufbahn sind, so universell eignen sie sich zur Herstellung ganz besonderer Unikate und Kombinationen”, Paletten schaffen das gewisse Etwas”, sagt HPE-Geschäftsführer Kirschner.

Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE) Marcus Kirschner, Geschäftsführer Rhöndorfer Str. 85, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 96 91 5-0, Fax: ()

(mw)