Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Gottschalk: Bodewigs Investitionsprogramm sichert Tausende von Arbeitsplätzen

(Frankfurt) - "Die am 19. Oktober vorgestellten Pläne für zusätzliche Straßenbauinvestitionen von Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig sind ein wichtiger Impuls für Konjunktur und Wachstum in Deutschland", betonte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): "Jede Milliarde DM, die in Verkehrswege investiert wird, sichert 12.000 Arbeitsplätze." Das Programm sei ein guter Einstieg für die dringend benötigte Mobilitätsoffensive. Bislang fehlten Jahr für Jahr 4 Milliarden DM für Ausbau und Unterhalt des Fernstraßennetzes. Darauf hätten im Übrigen auch die Verkehrsminister der Länder seit langem hingewiesen.

Dass die Bundesregierung nun einen Teil der ab 2003 geplanten Lkw-Maut für den Ausbau der dritten Fahrspur von Autobahnabschnitten zur Verfügung stelle, sei ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung, so der VDA-Präsident. Es sei unabdingbar, dass das Aufkommen aus der Lkw-Maut zum weit überwiegenden Teil für Fernstraßeninvestitionen zweckgebunden werde. Ein Ausbau der dritten Fahrspur von besonders frequentierten Autobahnstrecken entspricht einer dringenden Forderung der Automobilindustrie. Denn durch die dritte Fahrspur lässt sich die Kapazität eines Autobahnabschnittes um bis zu 60 Prozent erhöhen. Das verringert den staubedingten Mehrverbrauch an Kraftstoff und senkt ebenfalls die staubedingten Emissionen.

Auf Zustimmung des VDA stieß ebenso der Vorschlag des Bundesverkehrsministers, Finanzmittel kurzfristig für den Straßenbau einzusetzen, die von der Deutschen Bahn derzeit nicht verbaut werden könnten. "Mit dieser Entscheidung trägt die Bundesregierung dazu bei, dass lange geplante Straßenprojekte endlich angepackt werden können. Damit wird das Fernstraßennetz fit gemacht für die Anforderungen, die sich aus der anstehenden EU-Osterweiterung ergeben", betonte Prof. Gottschalk.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261