GOR 19-Programm finalisiert: Von Zukunftsaussichten, Herausforderungen und Möglichkeiten in der digitalen Forschung
(Köln) - Das Programmkomitee der GOR 19 hat das Programm für die General Online Research 2019 finalisiert. Die Konferenz findet vom 6. bis 8. März 2019 in Köln in Zusammenarbeit mit der TH Köln statt. Die Schwerpunkte des umfangreichen Programms mit mehr als hundert Vorträgen und Workshops sind Online- und Mobile Befragungen & Methoden der Online-Forschung (Track A), Big Data & Data Science (Track B), Politik & Kommunikation (Track C) sowie angewandte Online-Forschung (Track D). Zur GOR 19 erwartet die DGOF wieder mehr als 350 Teilnehmer.
Highlights der Konferenz sind wieder zwei spannende Keynotes: Am Donnerstag, 7. März 2019, befasst sich Stefan Oglesby mit dem Thema "The Future of Consumer Insight in the Digital Era". Er ist Gründer der data IQ AG (Schweiz). Claudia Wagner widmet sich in ihrer Keynote am Freitag, 8. März 2019, dem Thema "Computational Social Science - Challenges and Opportunities”. Sie ist Juniorprofessorin im Bereich Computer Science an der Universität Koblenz-Landau sowie kommissarische Leiterin der Abteilung Computational Social Science beim GESIS - Leibniz Institut für Sozialwissenschaften.
Mit den Spotlight Talks hat die DGOF in diesem Jahr ein neues Format bei der GOR geschaffen. Den Anfang macht am Donnerstag, 7. März 2019, Olaf Hofmann (SKOPOS Group) mit seinem Vortrag "Why do so many companies and institutions fail despite a working business model?”. Aus Anlass der Veröffentlichung der Neufassung der ISO Norm 20252 in diesem Jahr wird er einen Einblick in die Entwicklung der ISO Zertifizierung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung geben. Seit mehr als 10 Jahren vertritt Olaf Hofmann die DGOF im deutschsprachigen Begleitgremium zur internationalen ISO Normung.
Vervollständigt wird das Konferenzprogramm durch drei Wettbewerbe: der GOR Best Practice Award 2019 für die beste Fallstudie eines Projektes, in dem Online-Forschungsmethoden in Unternehmen erfolgreich eingesetzt wurden; der GOR Thesis Award 2019 für die beste Abschlussarbeit im Bereich der Online-Forschung sowie der GOR Poster Award 2019 für das beste Poster der Konferenz. Erstmals in diesem Jahr wird auf der Konferenz auch der DGOF Best Paper 2019 vergeben. Damit wird das beste wissenschaftliche Paper im Bereich der Online-Forschung prämiert.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
Pressestelle
Huhnsgasse 34 B, 50676 Köln
Telefon: (0221) 27 23 18 180, Fax: ()