Pressemitteilung | Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt)

Goldstatus für die Klinik für Kleintiere der TiHo

(Frankfurt am Main) - Die Klinik für Kleintiere der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) erhielt bei der Begutachtung des Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) die Maximalpunktzahl und damit die Zertifizierung mit dem begehrten Goldstatus des bpt-Qualitäts-Standards. Die Überprüfung der Klinik fand im Juni dieses Jahres statt. Die Auszeichnung bestätigt die hervorragende Arbeit des engagierten Klinik-Teams und deren Beitrag, die Qualität in der Tiermedizin stetig zu verbessern. Die Klinik für Kleintiere ist die erst Uni-Klinik, die die Auszeichnung erhält.

Der bpt-Qualitäts-Standard ist ein freiwilliges, mehrstufiges System, das die Qualität in der Tiermedizin sichern und fördern soll. Praxen und Kliniken können die Zertifizierung nach dem Prinzip der Guten Veterinärmedizinischen Praxis (GVP) unabhängig von Größe, Tierart, Spezialisierung und Mitarbeiterzahl durchlaufen, um systematisch ihr Qualitätsmanagement zu verbessern. Besonderes Augenmerk liegt bei der Zertifizierung auf dem Hygiene- und Prozessmanagement in allen Bereichen der Klinik. Daneben spielen tierschutzrechtliche Aspekte und fachliche Kompetenz eine wichtige Rolle. Die Zertifizierung muss alle zwei Jahre erneuert werden. Der Goldstatus für die Klinik für Kleintiere der Stiftung Tierärztlichen Hochschule Hannover unterstreicht das fortwährende Engagement der Klinik, eine bestmögliche tiermedizinische Versorgung für unsere tierischen Patienten zu gewährleisten, bei der das Tierwohl im Mittelpunkt steht.

Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) Dr. Ursula von Einem, Referatsleiterin externe Kommunikation Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6698180, Fax: (069) 6668170