Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Godehardt Schneider als Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Installationsgeräte und -systeme bestätigt

(Frankfurt am Main) - Die Mitgliederversammlung des ZVEI-Fachverbands Installationsgeräte und -systeme hat Godehardt Schneider, Leiter des Geschäftsgebiets Installationstechnik der Siemens AG, zum Vorsitzenden wiedergewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Andreas Bettermann, OBO Bettermann GmbH und Co. KG, Otto Kirchner, Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG, sowie Hans-Georg Krabbe, Busch-Jaeger Elektro GmbH, in den Ämtern bestätigt.

Schneider erwartet, dass sich die positive Konjunkturlage der Branche auch im Jahr 2008 bestätigt. Als treibende Kraft hierfür sei vor allem der Export zu nennen, der 2007 um ca. 7,8 Prozent zugelegt hat. Im Inland schlage sich die positive Entwicklung im Zweck- und Industriebau in einer positiven Branchenentwicklung nieder. Hoffnungsträger im Wohnungsbau sei der Modernisierungsmarkt – drei von vier Wohngebäuden in Deutschland sind älter als 30 Jahre. In den meisten Gebäuden wird noch das alte elektrische Leitungsnetz betrieben. "Hier gibt es nicht nur aus Sicherheitsgründen Handlungsbedarf, sondern auch aus Gründen des Komforts und der Energieeinsparung", so Schneider.

Insgesamt seien in Deutschland im Jahr 2007 Installationsprodukte im Wert von ca. 3,3 Mrd. Euro produziert worden. Das bedeutet gegenüber 2006 eine Steigerung um 3,2 Prozent. Mit diesem Erfolg und dank positiver Aussichten würden auch im Jahr 2008 in Deutschland Arbeitsplätze aufgebaut.


Hohes Qualitäts- und Sicherheitsniveau erhalten

Eine wichtige Aufgabe sieht Schneider in der Abwehr von Produktfälschungen, die neben dem volkswirtschaftlichen Schaden ein großes Sicherheitsrisiko für den Verbraucher mit sich bringen. Hier müsse durch gemeinsame Maßnahmen der Marktpartner und der Marktüberwachungsbehörden das hohe Qualitäts- und Sicherheitsniveau der Installationsgeräte und -systeme gewährleistet werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Telefax: (069) 6302-317

NEWS TEILEN: