Go West - Welche amerikanische Rechtsform ist für mein US-Unternehmen zu empfehlen? / Ein Leitfaden für den deutschen Unternehmer
(New York/Bremen) - Für deutsche Unternehmen, die in den USA eine Niederlassung oder Tochtergesellschaft gründen wollen, ist es unerlässlich, sich über die rechtlichen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zu informieren. Eine erste Hilfestellung dazu leistet der aktuelle Eurojuris-Leitfaden "Welche amerikanische Rechtsform ist für mein US-Unternehmen zu empfehlen?"
Der Leitfaden, der von den international tätigen Wirtschaftsanwälten Aaron Wise (Gallet, Dreyer & Berkey LLP, New York) und Dr. Thomas Rinne (v. Einem & Partner, Bremen) erstellt wurde, soll deutschen Unternehmen helfen, sich auf dem amerikanischen Markt von Anfang an richtig zu positionieren.
In der Publikation werden die in den USA am weitesten verbreiteten Gesellschaftsformen, darunter die Corporation (Corp.) und die Limited Liability company (LLC) intensiv beleuchtet, Pros und Contras werden aufgezeigt. Der Leitfaden behandelt auch die Kosten der Gründung und der Organisation der US-Gesellschaft.
"Die Veröffentlichung gibt Unternehmen, die auf dem US-amerikanischen Markt erfolgreich sein wollen, eine erste Orientierung. Sie sollten von Anfang an nichts dem Zufall überlassen und sich rechtzeitig informieren", so Dr. Rinne, der regelmäßig Unternehmen in diesem Bereich berät. "Die Gründung einer US-Niederlassung oder einer Tochtergesellschaft in den USA muss gut geplant werden - die Wahl der richtigen Rechtsform steht hier natürlich an erster Stelle", rät Aaron Wise.
Die Kanzleien der Verfasser sind Mitglieder von Eurojuris Deutschland e.V. Dr. Thomas Rinne ist derzeit Präsident von Eurojuris International (EWIV) mit Sitz in Brüssel, dem europäischen Dachverband des internationalen Anwaltsnetzwerks. Europaweit gibt es mehr als 600 Mitgliedskanzleien, Eurojuris-Kanzleien sind an allen wichtigen Wirtschaftsstandorten zu finden. Der Verband expandiert gegenwärtig in die USA. Nähere Informationen zu Eurojuris erhalten Sie unter: www.eurojuris.de und www.eurojuris.net.
Quelle und Kontaktadresse:
Eurojuris Deutschland e.V.
Pressestelle
Cecilienallee 59, 40474 Düsseldorf
Telefon: (0211) 2398744, Telefax: (0211) 2398764