Pressemitteilung | (BF) Bundesverband Flachglas e.V.

Glas mit vielfältigen Funktionen: Zukunftsfähige Lösungen für Fenster, Türen und Fassaden

(Troisdorf/Frankfurt) - Glas hat sich dank technologischer Weiterentwicklungen zu einem vielseitigen und innovativen Material entwickelt, das in den Bereichen Energieeffizienz, Sonnenschutz, Schallschutz und Sicherheit vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet. „Von Fenstern und Türen bis hin zu ganzen Glasfassaden mit integriertem Sonnenschutz erhöhen moderne Glaslösungen den Wohnkomfort und sorgen gleichzeitig für mehr Nachhaltigkeit“, betont Jochen Grönegräs, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Flachglas, die Bedeutung des universellen Werkstoffs.

Verbesserte Wärmedämmung für mehr Komfort und Kosteneinsparung

Die Glasqualität eines Gebäudes beeinflusst maßgeblich die Wohnqualität und die Energieeffizienz. Moderne Fensterscheiben bestehen aus mehreren Glasschichten, die durch Edelgasfüllungen und dünne Metallschichten in den Zwischenräumen an die jeweilig geforderte Isolierwirkung angepasst werden können. Das schafft nicht nur ein angenehmes Raumklima, sondern führt auch zu Kosteneinsparungen. Eine aktuelle Studie des Bundesverbandes Flachglas (BF) und des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) zeigt, dass der Austausch alter Fenster sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich sinnvoll ist. „Energetisch hochwertige Fenster tragen aktiv zum Klimaschutz bei und senken die Kosten durch geringeren Energieverbrauch“, fasst Grönegräs die Studienergebnisse zusammen.

Glasflächen mit integriertem Sonnenschutz

Großflächige Verglasungen liegen im Trend moderner Architektur, da sie viel Tageslicht in die Räume lassen und herrliche Ausblicke ermöglichen. Bei intensiver Sonneneinstrahlung kann es jedoch schnell zu Überhitzung kommen. „Sonnenschutzgläser entschärfen dieses Problem“, erklärt Grönegräs. „Sie lassen das Licht ungehindert eindringen, reduzieren allerdings gleichzeitig die wärmebringenden Sonnenstrahlen durch eine Beschichtung erheblich.“

Schallschutz für Ruhe und Entspannung

Insbesondere in städtischen Gebieten, Ortszentren oder an stark befahrenen Straßen ist der Lärmpegel hoch, was zu Stress und Schlafstörungen führen kann. In Wohnräumen fehlt es an erholsamer Ruhe zum Entspannen, und in Arbeitsräumen ist die Konzentrationsfähigkeit durch den ständigen Lärm beeinträchtigt. „Schallschutzgläser wirken wie eine Schutzwand und sorgen im Innenraum für angenehme Geräuschpegel.“

Einbruchhemmendes Sicherheitsglas

Fenster- und Türenverglasung sind potenzielle Schwachstellen, die Einbrecher ausnutzen können. Dank einer reißfesten Folie im Sicherheitsglas bleibt die Scheibe auch nach einem Einbruchversuch intakt und verhindert einen Einstieg. Zudem verringert diese Eigenschaft das Verletzungsrisiko bei Glasbruch, da die Bruchstücke an der Folie haften bleiben.

Weitere Informationen zum Thema Glas sowie zur Studie „Mehr Energie sparen mit neuen Fenstern“ finden Sie unter www.bundesverband-flachglas.de.

(BF) Bundesverband Flachglas e.V., Saskia Jakisch, Manager(in), Mülheimer Str. 1, 53840 Troisdorf, Telefon: 02241 87270, Fax: 02241 872710