Pressemitteilung | k.A.

gfu Insights & Trends: "40 Jahre gfu - Smart in die Zukunft" / Experten präsentieren aktuelle Branchenthemen - Größte Veranstaltung dieser Art / Bereits mehr als 300 Teilnehmer

(Frankfurt am Main) - gfu Insights & Trends ist ein im Jahr 2012 gestartetes Expertenformat, mit dem die gfu - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Veranstalter der IFA, am 10. Juli 2013 im bcc in Berlin Einblicke in aktuelle Branchenthemen präsentiert. Die Informationsveranstaltung steht 2013 mit dem Titel "40 Jahre gfu - Smart in die Zukunft" im Zeichen des Jubiläums der gfu. Sie richtet sich an Entscheider und Führungskräfte der beteiligten Industrien und Branchen (Consumer Electronics, Home Appliances, Handel, Broadcast), Journalisten sowie Vertreter der Publikumsmedien und der Politik.

Moderiert von Judith Rakers, Journalistin und Fernsehmoderatorin, wird sich gfu Insights & Trends neben einem Rückblick auf 40 Jahre gfu mit aktuellen und zukünftigen Branchenthemen der Consumer Electronics und Hausgeräte befassen. Nach der Begrüßung durch Cornelia Yzer, Wirtschaftssenatorin des Landes Berlin stehen die Ergebnisse einer exklusiven, europaweiten Studie zum "smarten" Markt und Verbraucherverhalten im Mittelpunkt. Der gfu Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Joachim Kamp wird diese am 10. Juli 2013 erstmals präsentieren. "Alles Smarte bringt die Wissenschaft - Wohin geht die smarte Reise?" Diese Frage wird Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Kays von der TU Dortmund in seinem Vortrag beantworten. "Smarte Trends in den Home Appliances" stellt Volker Klodwig von der BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH vor. Unter dem Motto "Mehr Schärfe ist smart" befasst sich Marcel Gonska von der WLC GmbH mit dem Thema Ultra-HDTV. Mit dem Titel "Smarter Fernsehen" wird am 10. Juli eine bislang einzigartige und erstmalig gemeinsame Initiative von Handel und Industrie gestartet. Frank Schipper, Vorstandsmitglied im Bundesverband Technik des Einzelhandels e. V. (BVT) und Hans Wienands, Vorsitzender des Fachverbands Consumer Electronics im ZVEI, stellen diese herausragende Initiative vor. Dass nicht nur die Geräte, sondern auch die weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, die IFA in Berlin "smart" sein kann, stellt Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Berlin GmbH, abschließend unter Beweis.

Mit aktuell bereits mehr als 300 angemeldeten Teilnehmern ist gfu Insights & Trends die größte Veranstaltung dieser Art in diesem Jahr. Dazu Dr. Alexander Pett, Geschäftsführer der gfu: "Die Resonanz von 2012 auf unsere beiden neuen Formate zeigt, dass wir damit exakt die Interessen der Branche und der Medien treffen. Die gfu Insights & Trends und die gfu Media Night haben bereits 2012 die Erwartungen bei weitem übertroffen und werden auch 2013 wieder neue Maßstäbe setzen."

gfu Insights & Trends findet am Mittwoch, den 10. Juli 2013 von 11 bis 13.30 Uhr im Berliner Concress Center (bcc), Alexanderstr. 11, Berlin, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen per E-Mail an stehle@gfu.de. Die Registrierung beginnt vor Ort um 10.00 Uhr.

Die gfu Media Night am Abend des 10. Juli steht als Festveranstaltung ganz im Zeichen des gfu Jubiläums. Sie bietet ab 18.30 Uhr im exklusiven Ambiente des Café Moskau die Gelegenheit zum entspannten Networking und zu Gesprächen mit Kollegen und Branchenvertretern.

Am 10. und 11. Juli 2013 findet zudem im bcc das IFA Innovations Media Briefing statt. Diese offizielle Veranstaltung der IFA-Veranstalter gfu und Messe Berlin richtet sich ausschließlich an Journalisten, um den Medienvertretern eine qualitativ hochwertige Vorberichterstattung zur IFA 2013, der weltweit größten und bedeutendsten Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte, zu ermöglichen.

In 20-minütigen Präsentationen und einer begleitenden Ausstellung präsentieren namhafte IFA-Aussteller, die die Ausstellungsstruktur repräsentieren, ihre Innovationen.

Aktuell bestätigte Aussteller unter anderen: Beko, Beurer, De Longhi, Digitalradio, Dirtdevil, Dyson, Electrolux, Gorenje, Grundig, Hisense, Kärcher, LG, Loewe, Metz, Panasonic, Philips TP Vision, Philips CL, Robert Bosch, Samsung, Sennheiser, Siemens, Sony, Toshiba und WMF.

Zum IFA Innovations Media Briefing haben sich aktuell bereits mehr als 300 Medienvertreter akkreditiert.

Quelle und Kontaktadresse:
gfu Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik e.V. Roland M. Stehle, Pressesprecher Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302289, Fax: (069) 6314036

NEWS TEILEN: