Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

Gewerkschaften und Arbeitgeber in Deutschland gegen Rechtsextremismus

(Düsseldorf) - „Rechtsextremismus und rechtsextremistisch motivierte Gewalttaten gefährden in einem zunehmenden Maße Demokratie und Rechtsstaat, verängstigen und verunsichern die Menschen und mindern das Ansehen Deutschlands im Ausland.

Öffentliche Provokationen durch die NPD und neonazistischer Gruppierungen gefährden den inneren Frieden unseres Landes.

Menschen einer anderen Herkunft, Kultur und Religion nehmen seit Jahrzehnten einen wichtigen Platz in unserem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben ein. Diese Menschen werden mehr und mehr Opfer von Diskriminierungen, fremdenfeindlichen Parolen und Gewalttaten. Sie müssen sich wie Deutsche auf Sicherheit, Recht und Ordnung in unserem Land verlassen können.

Im Ausland werden zudem rechtsextreme Tendenzen in Deutschland aufmerksam beobachtet. Das Vertrauen der internationalen Staaten- und Wirtschaftsgemeinschaft in Deutschland darf nicht weiter erschüttert werden. Wir werden gemeinsam dafür sorgen, dass Deutschland im Ausland wieder stärker als eine Demokratie wahrgenommen wird, in der die Menschenwürde des Einzelnen gewahrt und geschützt wird.

BDA und DGB setzen sich daher dafür ein, dass im Betrieb und in der Gesellschaft rechtsextremen Tendenzen entschieden entgegengewirkt wird. Das Erkennen der Bedrohung unserer Gesellschaft durch rechtsextreme Einstellungen und Verhaltensweisen, das nachhaltige und erfolgreiche Handeln gegen Rechtsextremismus muss zur kontinuierlichen Aufgabe aller demokratischen Kräfte in unserem Land werden!

BDA und DGB werden gemeinsam durch gezielte Aufklärung in den Betrieben und in der Öffentlichkeit informieren, um für die Gefahren des Rechtsextremismus zu sensibilisieren. Zudem werden BDA und DGB betriebliche und regionale Initiativen zur Förderung von Demokratie und Toleranz unterstützen.
BDA und DGB setzen sich mit allem Nachdruck dafür ein, Rechte und Würde aller in Deutschland lebender Menschen zu wahren.“

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Hans-Böckler-Str. 39, 40476 Düsseldorf Telefon: 0211/43010 Telefax: 0211/4301471