Pressemitteilung | Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

Gewerkschaft NGG warnt vor CDU-/CSU-Angriff auf Tarifautonomie

(Hamburg) - Auf einer Veranstaltung seiner Organisation in Hamburg sprach sich Franz-Josef Möllenberg, 1. Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), vor neu gewählten Betriebsräten dafür aus, die Wahlprogramme der Parteien sehr genau zu prüfen: „Insbesondere die CDU/CSU stellt ganz offensichtlich die Tarifautonomie in Frage. Denn was Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU-Bundestagsfraktion, oder auch Kanzlerkandidat Edmund Stoiber landauf landab verkünden, dass nämlich „betriebliche Bündnisse für Arbeit“ geschaffen werden sollen, weist doch eindeutig in diese Richtung. Ich halte das für fragwürdig und gefährlich.“ Hier solle unter einem wohlklingendem Namen ein Angriff auf Tarifautonomie und Tarifverträge gestartet werden, entrüstete sich Möllenberg.

Die Gewerkschaft NGG werde jedoch ein Unterlaufen von Tarifverträgen und die Aushöhlung des Betriebsverfassungsgesetzes mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern wissen. „Im Übrigen“ erinnerte der NGG-Vorsitzende, „ist Stoiber ein erklärendes Wort hierzu bei seinem Auftritt auf dem DGB-Bundeskongress schuldig geblieben. Auch die Ablehnung des Tariftreuegesetzes am vergangenen Freitag im Bundesrat ist eine Kampfansage an die Gewerkschaften.“

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Haubachstr. 76 22765 Hamburg Telefon: 040/38013105 Telefax: 040/88013220