Pressemitteilung | k.A.

Gesundheitsreform als Buch mit 7 Siegeln? / „Das liegt nicht am Bürger, sondern an der Reform“

(Heppenheim) - Wenig Erstaunen zeigte die Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP) über das Ergebnis der Forsa - Umfrage, nach dem die Gesundheitsreform für rund 80 Prozent der Bevölkerung ein Buch mit 7 Siegeln ist. Nach dieser Umfrage geht das Unverständnis quer durch alle Parteien und alle Schichten der Bevölkerung. 88 Prozent der Arbeiter können den Regierungsplänen nicht mehr folgen, aber auch 74 Prozent der Selbstständigen, Angestellten und Beamten nicht. 86 Prozent sehen nur noch ein Hickhack, aber kein erkennbares Konzept.

„Diesen Eindruck teilt die Bevölkerung durchaus mit vielen Spezialisten, die sich seit langem intensiv mit der Reform befassen“, stellte DGVP-Präsident Wolfram-Arnim Candidus fest, „auch dann noch ist die Gesundheitsreform das Ergebnis eines Parteien- und Lobby- Hickhacks, das jeden systematischen Ansatz zur Verbesserung der Versorgung der Patienten und zur Leistungssteigerung des Systems vermissen lässt. Es muss also nicht an den Leuten liegen, wenn sie die Gesundheitsreform nicht verstehen!“

Alarmierend findet der DGVP-Präsident Ergebnisse, nach denen das Vertrauen in die Institutionen gering ist: Noch 62 Prozent traue den Ärzten, dies klinge zwar nach Mehrheit, sei aber bereits ein „lausiges Ergebnis für die Ärzte“, stellte Candidus fest. Lediglich 9 Prozent trauen den Politikern und lediglich 6 Prozent ihrer Krankenkasse. Auch die Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung insgesamt habe nachgelassen: während 2001 noch 66 Prozent zufrieden waren, seien es jetzt noch 45 Prozent. „Hier schlagen sich sicherlich die vielfältigen Erfahrungen mit rechtswidriger Verweigerung von Gesundheitsleistungen nieder“, vermutete der DGVP-Präsident. Er bewertete die Umfrage als Alarmsignal für alle an der Gesundheitsreform Beteiligten.

Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten e.V. (DGVP) Pressestelle Lehrstr. 6, 64646 Heppenheim Telefon: (06252) 94298-0, Telefax: (06252) 94298-29