Pressemitteilung | (NABU) Naturschutzbund Deutschland - Landesverband Nordrhein-Westfalen

Gesucht: Jugendumweltaktivitäten in NRW

(Düsseldorf) - Angesichts der Nachrichten über Starkregen und Waldbrände scheint unsere Lage in der Klimakrise manchmal hoffnungslos. Doch nicht wenige, gerade junge Menschen, engagieren sich im Klimaschutz, für den Schutz der Artenvielfalt vor Ort oder setzen ein eigenes Forschungsprojekt um.

Um ihr Engagement für unsere Zukunft ins Licht zu rücken und zu wertschätzen, vergeben der NABU Nordrhein-Westfalen und seine Jugendorganisation die NAJU NRW den Dr. Hermann Klingler-Jugendpreis 2023. Die Umweltverbände rufen Kinder und Jugendliche dazu auf, sich mit ihren Aktionen und Projekten zu bewerben.

Bewerben können sich alle, die nicht älter als 25 Jahre sind. Dem oder den Gewinner*innen winkt die Auszeichnung mit dem Dr. Hermann Klingler-Jugendpreis, der mit 1000,- Euro dotiert ist. Als zweiten Preis gibt es einen naturpädagogischen Erlebnistag mit dem Jugend-Umwelt-Mobil zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober.

"Je mehr Natur aus unserem direkten Umfeld verschwindet, desto mehr gesundheitliche Probleme resultieren auch daraus. Die Effekte von Waldspaziergängen auf die Psyche sind längst erwiesen und auch das Klima in Städten ist nachweislich besser, je mehr Grünflächen es gibt. Daher freue ich mich, wenn Kinder und Jugendliche sich für den Erhalt oder die Schaffung von Naturflächen einsetzen und unterstütze zum Beispiel ihre Arbeit mit dem Dr. Hermann Klingler-Jugendpreis", so die Preisstifterin und Tochter von Dr. Hermann Klingler, Marion Mittag.

Eine Jury aus Mitgliedern der Familie Klingler sowie Mitarbeitenden des NABU und der NAJU in NRW wählt anhand der eingesandten Unterlagen den oder die zukünftigen Preisträger*innen aus. Im Laufe von 28 Jahren ist so bereits eine beeindruckende Vielfalt von preisgekrönten Projekten ausgezeichnet worden - vom Kopfweidenschnitt über ökologische Pausenhofgestaltungen oder Naturgarten-Anlagen bis hin zu Theaterstücken und Kochevents mit vergessenen Gemüsesorten. Doch nicht die Einzigartigkeit zählt, sondern die engagierte oder kreative Auseinandersetzung mit aktuellen oder alltäglichen Themen des Natur- und Umweltschutzes.

Wie sollte die Bewerbung aussehen und wohin schicke ich meine Bewerbung?
Alle wichtigen Informationen hierzu gibt es unter: www.klingler-jugendpreis.de/

Quelle und Kontaktadresse:
(NABU) Naturschutzbund Deutschland - Landesverband Nordrhein-Westfalen Julja Koch, Referentin Öffentlichkeitsarbeit Völklinger Str. 7-9, 40219 Düsseldorf Telefon: (0211) 159251-0, Fax: (0211) 159251-15

(mw)

NEWS TEILEN: