Pressemitteilung | Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)

Gestaltungswettbewerb 2024: Verbände Druck und Medien suchen kreative Auszubildende

(Berlin) - Die Verbände Druck und Medien suchen zum 33. Mal die kreativsten Nachwuchskräfte der Branche und rufen zur Teilnahme am bundesweiten Gestaltungswettbewerb auf. Es winken bis zu 750 Euro Preisgeld sowie Zeitschriftenabos. Die Gewinnerarbeiten werden außerdem im Magazin NUTZEN und weiteren Publikationen präsentiert.

Raus aus der Theorie und rein in die Praxis: Alle Auszubildenden sowie Umschülerinnen und Umschüler der Druck- und Medienindustrie sind herzlich eingeladen, ihre Entwürfe zum Thema "Information über die Nachhaltigkeit von Print" bis zum 16. Juni 2024 online einzureichen. Es soll eine Serie von vier Infokarten gestaltet werden, die über den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Energie bei der Herstellung von Printprodukten informieren.

"Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind zentrale Themen des öffentlichen Diskurses und auch für die Druck- und Medienwirtschaft sehr wichtig. Der Gestaltungswettbewerb ist eine einmalige Chance für Auszubildende, ihr Können zu zeigen und sich bundesweit mit Nachwuchskräften der Branche zu messen," beschreibt Frank Fischer, Referent für Bildung beim Bundesverband Druck und Medien (bvdm), den Vorteil einer Teilnahme.

Kundinnen und Kunden von Druckereien sollen aufgeklärt werden, dass Druckprodukte verantwortungsbewusst und umweltfreundlich produziert werden. Printprodukten wird häufig unterstellt, dass sie schädlich für die Umwelt sind, da Papier aus Holz hergestellt wird und die Produktion viel Wasser und Energie benötigt sowie CO2 freisetzt. Dass die Umweltbilanz von Print viel besser ist, als manche glauben und die Druckereien bei der Produktion sehr viel Wert auf einen geringen Ressourcenverbrauch legen, ist meist leider nicht bekannt.

Bewertet werden die Arbeiten von einer zehnköpfigen Jury aus Fachleuten der Druck- und Medienbetriebe sowie renommierten Kommunikationsagenturen. Sie alle arbeiten täglich im Kreativbereich und wissen, worauf es bei guter Gestaltung in der Werbung ankommt.

Alle Informationen über den Gestaltungswettbewerb 2024 mit Teilnahmebedingungen und Vorgaben für die Abgabe der Entwürfe unter: https://www.bvdm-online.de/gestaltungswettbewerb/.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) Bettina Knape, Pressesprecherin Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 2091390, Fax: (030) 209139113

NEWS TEILEN: