Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Gestärkt in die Zukunft – Leiterplattenbranche bündelt Kräfte und Kompetenzen

(Frankfurt/M.) - Mit dem Beschluss der ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes der Leiterplattenindustrie e.V. (VdL), einen Kooperationsvertrag mit dem Fachverband Bauelemente der Elektronik im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. zu schließen, finden langjährige Anstrengungen einen erfolgreichen Abschluss. Erich Kirchner, Vorsitzer des VdL, fasst diesen historischen Moment zusammen: "Ein Verband kann am besten dann seine Zielsetzungen erfüllen, wenn möglichst viele Firmen einer Branche zusammenarbeiten. Mit der Kooperation zwischen VdL und dem ZVEI kann die Leiterplattenbranche zuversichtlich auf die Herausforderungen der Zukunft blicken."

Ab sofort bündeln mehr als 250 Firmen ihre Interessen und arbeiten an ihrer gemeinsamen Zukunft. Mehr als 90 Firmen sind heute im VdL organisiert, Leiterplattenhersteller und auch deren Zulieferer. Der ZVEI-Fachverband Bauelemente der Elektronik umfasst neben Herstellern von Leiterplatten und integrierten Schichtschaltungen, Hersteller der aktiven, passiven und elektromechanischen Bauelemente. Darüber hinaus sind die Bestücker von Leiterplatten - die sogenannten Contract Electronic Manufacturer – in diesem Fachverband des ZVEI organisiert. Insgesamt sind dies über 160 Firmen. Prof. Werner Vogt, Vorsitzer der Fachgruppe Elektronische Baugruppen im ZVEI: "Mit dieser Kooperation ist es gelungen, alle Partner in der Wertschöpfungskette in unsere Arbeit einzubinden. Dies haben wir als Vision vor drei Jahren im Rahmen der Fachgruppe formuliert. Heute ist es Wirklichkeit geworden."

Gemeinsam repräsentieren der VdL und der ZVEI-Fachverband Bauelemente der Elektronik einen Inlandsmarkt für elektronische Bauelemente und Baugruppen mit einem Umsatzvolumen von 18 Mrd. €. Nach den Prognosen der beiden Verbände wird in diesem Jahr erstmals die 20 Mrd. €-Grenze überschritten. „Mit seiner Bedeutung für die Anwendungsfelder der elektronischen Bauelemente bewirkt dies einen enormen Hebeleffekt für die gesamte Volkswirtschaft“, so Vogt. Der Anteil elektronischer Bauelemente und Baugruppen an der Wertschöpfung der wichtigsten Industriezweige Automobil, Telekommunikation, Datentechnik und Industrieelektronik werde auch in Zukunft kontinuierlich wachsen. So legte die Branche im Jahr 2000 um ca. 28 Prozent zu. Für 2001 ist zwar mit einer Abschwächung zu rechnen, allerdings prognostiziert die Branche immer noch ein zweistelliges Wachstum

Der VdL schließt einen Kooperationsvertrag mit dem ZVEI, wird aber trotzdem rechtlich selbstständig weiterbestehen. Hierauf haben sich die Mitglieder des VdL verständigt. Um die Arbeiten beider Verbände optimal aufeinander abzustimmen, wird der VdL seinen Verbandssitz nach Frankfurt am Main verlegen. Christoph Stoppok, Geschäftsführer des ZVEI-Fachverbandes Bauelemente der Elektronik, übernimmt auch die Geschäftsführung des VdL. Zugleich wird das Personal des VdL aufgestockt. Durch diese Bündelung der Kräfte auch in personeller Hinsicht erwartet Stoppok deutliche Zugewinne für beide Verbände. "Wir können ohne Wenn und Aber von zwei Gewinnern sprechen - das kommt nicht alle Tage vor. Ein guter Beginn für eine Partnerschaft.“

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317 Verband der Leiterplattenindustrie e.V. (VdL) Robert-Bosch-Str. 11a 63225 Langen