Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Gesellschaft QS Qualität und Sicherheit GmbH wird gegründet

(Bonn) - Die Weichen für eine glaubwürdige Qualitätssicherung vom Feld bis zur Ladentheke sind gestellt. Am 10. Oktober 2001 haben sich die Vertreter des Handels, der Fleischverarbeitung, der Schlachtung, der Landwirtschaft, der Futtermittelwirtschaft sowie der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH auf die Gründung der QS Qualität und Sicherheits GmbH geeinigt.

Ziel dieser Gesellschaft ist es, über alle Stufen der Produktionskette eine transparente Qualitätssicherung aufzubauen, zu dokumentieren, zu kontrollieren und durch die CMA dem Verbraucher über ein gemeinsames Zeichen zu vermitteln. Beginnend mit Fleisch und Fleischwaren können nach erfolgreicher Umsetzung künftig weitere Produktbereiche eingegliedert werden. Grundlage des QS-Systems ist ein gemeinsam abgestimmter Prüfkriterienkatalog, der kontinuierlich neuen Erfordernissen angepasst werden soll. Damit leistet die Wirtschaft einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit von Lebensmitteln - im Interesse eines umfassenden Verbraucherschutzes.

Die beteiligte Wirtschaft bietet vor dem Hintergrund der breiten gesellschaftlichen Bedeutung des Themas von Bund und Ländern an, das neue Qualitätssicherungssystem kooperativ umzusetzen. Wunsch der Vertreter der Wirtschaft ist es, die Einhaltung und Ausgestaltung des eigenständigen, neutralen Kontrollsystems einer staatlichen Kontrolle zu unterwerfen. Die Vertreter der Gesellschaft werden auf der Anuga am Sonntag, den 14.10.2001, um 13:00 Uhr in den Konferenzräumen 1 und 2 des Congress Centrums Ost der KölnMesse das System in seinen Eckpunkten vorstellen.

Die verantwortliche Arbeitsgruppe zur Erarbeitung des Gesellschaftsvertrages bestand aus Paul Daum, Prof. Erich Greipel und Karl-Josef Baum, Vertreter des Handels, Dr. Karl-Heinz Kiesel, Fleischverarbeitung, Dr. Klaus-Dieter Baehrfeld, Schlachtung, Wilhelm Niemeyer und Helmut Born, Landwirtschaft, Dr. Rolf Meyer, Futtermittelwirtschaft, sowie Jörn Johann Dwehus, CMA. Sie ist sich einig, dass dieser Schritt einmalig in der Geschichte der gemeinschaftlichen stufenübergreifenden Qualitätssicherung für Lebensmittel in Deutschland ist, und überzeugt, dass dadurch die Verbraucher wieder auf breiter Basis Vertrauen in Lebensmittel gewinnen.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205