Gesellschaft für Informatik ernennt Matthias Jarke, Klaus Lenk und Gottfried Vossen zu GI-Fellows
(Braunschweig/Bonn) - Zum elften Mal hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) verdiente Persönlichkeiten aus der Informatikszene zu "GI-Fellows" ernannt. GI-Fellows zeichnen sich durch herausragende Beiträge technisch-wissenschaftlicher Art zur Informatik aus. Es können aber auch Personen gewürdigt werden, die sich um die Gesellschaft für Informatik oder um die Informatik im Allgemeinen verdient gemacht haben.
Im Jahr 2012 hat das Auswahlkomitee unter der Leitung des ehemaligen GI-Präsidenten Prof. Dr. Stefan Jähnichen Persönlichkeiten ausgewählt, die auf der größten Informatikkonferenz im deutschsprachigen Raum, der INFORMATIK 2012 (www.informatik2012.de), am 18. September 2012 in Braunschweig zum GI-Fellow ernannt worden sind:
- Prof. Dr. Matthias Jarke, RWTH Aachen und Fraunhofer FIT
- Prof. Dr. Gottfried Vossen, Universität Münster
Matthias Jarke wurde neben den wissenschaftlichen Leistungen insbesondere für seine Verdienste um das "Jahr der Informatik" ausgezeichnet. Gottfried Vossen überzeugte einerseits durch seine Arbeiten über Datenbanken, andererseits durch sein Engagement zur Förderung von Frauen in der Informatik.
Weitere Informationen zum GI-Fellowprogramm finden Sie unter www.gi.de.
Quelle und Kontaktadresse:
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Wissenschaftszentrum
Cornelia Winter, stellv. Geschäftsführerin, Presseabteilung
Ahrstr. 45, 53175 Bonn
Telefon: (0228) 302145, Telefax: (0228) 302167