Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Geschäftsprozessmanagement fehlt in der Ingenieurausbildung / Erstes Studienmodul für die Ingenieurausbildung

(Frankfurt am Main) - Unternehmen beklagen zunehmend, dass es Berufseinsteigern schwer fällt, sich in der von Prozessen geprägten Arbeitswelt zurechtzufinden. Der ZVEI hat deshalb erstmals ein Studienmodul "Integriertes Geschäfts¬prozessmanagement" entwickelt, in dem theoretische Grundlagen mit praxisrelevantem Wissen verknüpft werden. Das Studienmodul wird den Universitäten und Hochschulen zur Ergänzung ihrer Curricula angeboten.

Das Studienmodul besteht aus einer Reihe von Vorträgen, die von Vertretern der ZVEI-Mitgliedsunternehmen an den Universitäten gehalten werden. Theoretische Grundlagen, die den Vortragenden als Foliensatz zur Verfügung stehen, bilden einen Leitfaden für die Vorträge. Individuelle Beispiele aus dem Unternehmensalltag der Vortragenden ergänzen die Vorlesungen und sorgen für die in der Wissensvermittlung notwendige Verknüpfung von theoretischen Grundlagen und praktischer Erfahrung. Zum Wintersemester 2008/2009 kann das Studienmodul Einzug in die Vorlesungsverzeichnisse halten.

Unter Geschäftsprozessmanagement wird ein integriertes Konzept von Führung, Organisation und Controlling verstanden, das eine bessere Steuerung der Geschäftsprozesse ermöglicht. Es trägt wesentlich dazu bei, die strategischen und operativen Ziele des Unternehmens zu erreichen. Es ist systematisch auf die Erfüllung der Bedürfnisse von Kunden und anderer Interessengruppen wie Mitarbeiter, Kapitalgeber und Lieferanten ausgerichtet.

An die Gestaltung und Management der Geschäftsprozesse werden einerseits von Kunden und andererseits von Gesetzgeber und Gesellschaft laufend neue und zusätzliche Anforderungen gestellt. Diese müssen häufig gegenüber dem Geschäftspartner nachgewiesen werden. Daraus entsteht ein komplexer Verbund von zum Teil widersprüchlichen Anforderungen an die Geschäftsprozesse, mit dem Ingenieure in ihrer Tätigkeit in den Unternehmen umgehen müssen.

Solches Wissen und Verständnis der Funktionsweise eines Unternehmens werden jedoch bisher in den Ingenieursstudiengängen nur wenig vermittelt. Ziel des Studienmoduls ist, diese Grundlagen zu vermitteln und so berufliche Handlungskompetenz zu schaffen, die Fach- und Prozesskompetenz gleichermaßen einschließt.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Telefax: (069) 6302-317

NEWS TEILEN: