Geschäftsklima: Weitere Verbesserung / Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Januar 2004
(München) - Der in den letzten acht Monaten beobachtete Anstieg des ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft der alten Bundesländer hat sich im Januar fortgesetzt. Der Anstieg ist auf eine günstigere Einschätzung der gegenwärtigen Geschäftslage zurückzuführen. Die Erwartungen für die nächsten sechs Monate stabilisierten sich auf sehr hohem Niveau. Die Klimabesserung geht vorwiegend auf das Konto des Verarbeitenden Gewerbes und zu einem geringeren Teil auf das des Bauhauptgewerbes. Im Einzelhandel und im Großhandel trübte sich das Klima dagegen etwas ein.
Auch in den neuen Bundesländern verbesserte sich, gestützt auf die deutlich gestiegenen Erwartungen, das Geschäftsklima. Anders als in Westdeutschland lag dies vor allem an der Erholung im Groß- und Einzelhandel. Das Geschäftsklima im ostdeutschen Bauhauptgewerbe blieb nahezu unverändert und verschlechterte sich leicht im Verarbeitenden Gewerbe.
Die erneute Besserung des Geschäftsklimaindex in West- wie in Ostdeutschland stützt die Prognose des ifo Instituts, dass sich der konjunkturelle Erholungsprozess weiter fortsetzen wird.
Weitere Informationen und Grafiken unter www.ifo.de
Quelle und Kontaktadresse:
ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V.
Poschingerstr. 5, 81679 München
Telefon: 089/92240, Telefax: 089/985369