Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Geschäftsklima leicht verschlechtert: Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im September 2002

(München) - Geschäftsklimaindex der gewerblichen Wirtschaft in den alten Bundesländern hat sich im September zum vierten Mal in Folge verschlechtert. Der Rückgang war allerdings geringer als im Vormonat und betraf ausschließlich die Erwartungen für die nächsten sechs Monate. Die Urteile zur gegenwärtigen Geschäftslage fielen dagegen etwas weniger ungünstig aus. Zur Eintrübung des Geschäftsklimas in Westdeutschland trugen diesmal vor allem ungünstigere Meldun-gen aus dem Bauhauptgewerbe und dem Einzelhandel bei. Im verarbeitenden Gewerbe stieg dagegen der Klimaindikator etwas, und im Großhandel verschlechterte er sich nur leicht.

In den neuen Bundesländern hat sich das Geschäftsklima der gewerblichen Wirtschaft in ähnlichem Maße wie im Westen verschlechtert, wobei sich diese Verschlechterung im Gegensatz zum Westen allerdings auch auf den Lageindikator bezog. Der Rückgang des Klimaindikators lag nahezu ausschließlich an der ungünstigeren Entwicklung in der ostdeutschen Industrie. In der Bauwirtschaft und im Großhandel verbesserte sich dagegen das Geschäftsklima. Im ost-deutschen Einzelhandel ging der Klimaindikator zurück, allerdings weniger als im Westen.

Insgesamt ist, zumindest im Westen, eine leichte Verbesserung der Wirtschaftslage bei nach wie vor ungünstigen Erwartungen festzustellen.

ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Poschingerstr. 5 81679 München Telefon: 089/92240 Telefax: 089/985369