Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Geschäftsklima im Westen wieder erholt/Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Mai 2002

(München) - Der ifo Geschäftsklimaindex der gewerblichen Wirtschaft in den alten Bundesländern hat sich im Mai von dem leichten Rückschlag im Vormonat erholt und erreichte wieder den Wert vom März. Sowohl die Urteile zur gegenwärtigen Lage als auch die Erwartungen für die nächsten sechs Monate haben sich etwas aufgehellt. Zur Besserung des Geschäftsklimas trugen vor allem günstigere Meldungen aus dem verarbeitenden Gewerbe und dem Großhandel bei. Im Einzelhandel und im Baugewerbe hat sich dagegen das hier ohnehin unterkühlte Geschäftsklima leicht verschlechtert.

In den neuen Bundesländern ging das Geschäftsklima der gewerblichen Wirtschaft, das in den vergangenen drei Monaten stabil geblieben war, etwas zurück. Dies lag vor allem an den ungünstigeren Meldungen aus dem Einzelhandel und der Bauwirtschaft; im verarbeitenden Gewerbe hat sich dagegen das Geschäftsklima wie im Westen verbessert.

IFO-INSTITUT für Wirtschaftsforschung e.V. Poschingerstr. 5 81679 München Telefon: 089/92240 Telefax: 089/985369