Pressemitteilung | k.A.

Gesamtbelastung für viele Rentner unzumutbar / Hirrlinger weist Rische-Äußerung zu Sozialreformen zurück

(Bonn) - Der Präsident des Sozialverbandes VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, hat die Erklärung des Präsidenten der BfA, Herbert Rische, zurückgewiesen, die Rentner hätten eine ausreichende finanzielle Ausstattung.

Der Präsident der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) gehe von falschen Voraussetzungen aus, sagte Hirrlinger. Er vergesse, dass die ausgezahlten Renten nicht uneingeschränkt für die Rentnerinnen und Rentner zur Verfügung stünden. Die Verdopplung des Krankenversicherungsbeitrages bei Betriebsrentnern, die Verdopplung des Beitrages zur Pflegeversicherung, der Nachhaltigkeitsfaktor und die Ausgliederung von Zahnersatz und Krankengeld, dies alles führe zu erheblichen finanziellen Einschränkungen für die Rentner.

Hirrlinger: "Es wird auf Jahre hinaus keine Rentenerhöhung mehr geben. Die Kaufkraft der Rentner schränkt sich immer weiter ein." Die Kumulation der Belastungen durch Gesundheitsreform und andere Gesetze führe für mehr als die Hälfte der Rentner zu fast unzumutbaren Belastungen, die auf Dauer nicht mehr hingenommen werden könnten, sagte VdK-Präsident Walter Hirrlinger.

Sozialverband VdK Deutschland e.V. Wurzerstr. 4 a, 53175 Bonn Telefon: 0228/820930, Telefax: 0228/8209343