"Genuss, der aus dem Holz kommt!"
(Bonn) - Ralf Mattern, Inhaber der Fassmanufaktur Mattern, erläutert im aktuellen Genuss-Video der Initiative "Maßvoll genießen", welchen Einfluss das richtige Holzfass auf Geschmack und Genuss hat: "Durch die Holzauswahl, die unterschiedliche Fassgröße und vor allem die Verarbeitung des Holzes kann ich unterschiedliche Aromen aus dem Holz lösen. Je nachdem, ob mit starker Hitze, starkem 'Toasten', oder mit leichtem Feuer gearbeitet wird, kommen unter-schiedliche Aromen zum Vorschein, von Vanille über Schoko bis zum Kaffee." Für die Produktion des Videos hat das Kamera-Team der Redaktion von massvoll-geniessen.de im Dezember die Manufaktur des gebürtigen Pfälzers in Hassloch besucht. In seiner Manufaktur werden pro Jahr ca. 100 bis 150 Holzfässer unterschiedlichster Größe gefertigt, alle in traditioneller Handarbeit.
Neben Böttchermeister Ralf Mattern äußerten bereits viele Genuss-Botschafter wie Benedikt Freiherr von Poschinger (Inhaber der von Poschinger Glasmanufaktur), Anti-Aging-Mediziner Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk, die Europaabgeordnete Ulrike Müller und Sternekoch Nelson Müller ihre persönlichen Meinungen zum Thema "Genuss". Die Videoclips und Beiträge der Website www.massvoll-geniessen.de sollen Verbraucherinnen und Verbraucher zum Nachdenken u?ber die eigene Definition von Genuss anregen. Alle Genuss-Botschaften der Initiative sind auch auf dem YouTube-Kanal "Maßvoll genießen" zu finden.
"Viele hochwertige Spirituosen beginnen ihren Reifungsprozess in einem Holzfass. Teilweise auch in Fässern mit 'Vorgeschichte'. War ein Eichenfass vorher schon einmal mit einer anderen Spirituose, Sherry, Portwein, Rum, Cognac oder z. B. mit Wein befüllt, dann verbleibt ein winziger Rest davon in den Poren des Holzes. Das beeinflusst Aroma und Geschmack, der anschließend darin gelagerten Spirituosen. Eine Wissenschaft für sich, die den Kenner am Gaumen begeistert! Die Arbeit der Fassmanufaktur Mattern zeigt eindrucksvoll, dass bei der Produktion eines hochwertigen Holzfasses nicht nur großes handwerkliches Geschick, sondern auch ein guter Riecher bei der Auswahl des Holzes und viel Erfahrung gefragt sind", so BSI-Geschäftsführerin Angelika Wiesgen-Pick.
Das Logo "Massvoll-geniessen.de" steht den Mitgliedsunternehmen des BSI, der aktuell umsatzmäßig rund 90 Prozent der Spirituosenhersteller und -importeure in Deutschland vertritt, zur Einbindung auf Informationsmaterialien und Werbemaßnahmen zur Verfügung. Die werbungstreibenden Unternehmen des BSI nutzten 2021 nach eigenen Angaben auf durchschnittluch ca. 86 Prozent aller Maßnahmen der kommerziellen Kommunikation eine RDM. Etwa 64,7 Prozent der Mitgliedsunternehmen nutzten die RDM "Massvoll-geniessen.de".
Auf der Website >www.massvoll-geniessen.de< finden Besucher und Besucherinnen neutrale und umfassende Informationen zu den Themen "Alkohol, Gesundheit, Genuss und Jugendschutz". Diesen Service nutzen 1,2 Millionen User jährlich. Seit Anfang 2020 ist auf der Seite auch eine Nährwertdatenbank integriert, die für die gängigsten Spirituosengattungen Mindestangaben zu Nährwerten (in kcal), Fetten, Zucker, Eiweiß und Salz liefert.
Quelle und Kontaktadresse:
(BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V.
Dipl.-Volksw. Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Urstadtstr. 2, 53129 Bonn
Telefon: (0228) 53994-0, Fax: (0228) 53994-20