Pressemitteilung | k.A.

Genossenschaften steigern Agrarausfuhren: Plus 12 Prozent bei Schweinefleisch

(Bonn) - Die Raiffeisen-Genossenschaften führten 2005 Agrarerzeugnisse im Wert von über 3,2 Mrd. Euro aus. Sie steigerten ihr Vorjahresergebnis um 1 Prozent. Schwerpunkt der Exportaktivitäten von 115 genossenschaftlichen Unternehmen war der europäische Binnenmarkt. Vor allem in den EU-Beitrittsländern ergaben sich neue Absatzchancen. Insgesamt entfielen 2,84 Mrd. Euro (2004: 2,56 Mrd. Euro) auf EU-Mitgliedstaaten und 429 Mio. Euro auf Drittlandsexporte.

Die Unternehmen der Milchwirtschaft führten Produkte im Wert von 1,93 Mrd. Euro aus. Das ist ein Plus von 22 Mio. Euro bzw. 1,1 Prozent. Bei Schweinefleisch stiegen die Ausfuhren gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf 280 Mio. Euro.

Die Milchwirtschaft stellte mit 60 Prozent den größten Anteil am Gesamtexport der Genossenschaften, gefolgt von der Vieh- und Fleischwirtschaft mit 20 Prozent und der Warenwirtschaft mit 18 Prozent.

Die Ausfuhren pflanzlicher Erzeugnisse beliefen sich 2005 auf rd. 534 Mio. Euro, wobei Getreide mit 337 Mio. Euro den Löwenanteil stellte. Auf Kartoffeln entfielen 50 Mio. Euro und auf Einzelfuttermittel 29 Mio. Euro.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Monika Windbergs, Leiterin, Presse und Information Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: (0228) 1060, Telefax: (0228) 106266