Pressemitteilung | k.A.

Genossenschaften stark im Export: Agrarausfuhren um 5,6 Prozent gesteigert

(Bonn) - Die Raiffeisen-Genossenschaften führten 2004 Agrarerzeugnisse im Wert von rund 3,2 Mrd. Euro aus. Sie steigerten ihr Vorjahresergebnis um 5,6 Prozent. Schwerpunkt der Exportaktivitäten von 118 genossenschaftlichen Unternehmen ist der europäische Binnenmarkt, auf dem die wirtschaftliche Verflechtung weiter zunimmt: 2,75 Mrd. Euro (2003: 2,53 Mrd. Euro) entfielen auf die EU-Mitgliedstaaten und 429 Mio. Euro auf Drittlandsexporte.

Die Unternehmen der Milchwirtschaft führten Produkte im Wert von 1,91 Mrd. Euro aus. Das ist ein Plus um 47 Mio. Euro bzw. 2,6 Prozent.
Auf die Milchwirtschaft entfällt mit 60 Prozent der größte Anteil am Gesamtexport der Genossenschaften, gefolgt von der Vieh- und Fleischwirtschaft mit 20 Prozent und der Warenwirtschaft mit 18 Prozent. Die Ausfuhren pflanzlicher Erzeugnisse beliefen sich 2004 auf rund 607 Mio. Euro, wobei Getreide mit 396 Mio. Euro den Löwenanteil stellte. Um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Getreidewirtschaft auf den Drittlandsmärkten zu verbessern, fordert der Deutsche Raiffeisenverband von der EU-Kommission u. a. eine aktivere Exportpolitik.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Monika Windbergs Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: 0228/1060, Telefax: 0228/106266