Pressemitteilung | Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV)

„Genossenschaften sind entscheidende Partner, dass aus Vision Realität wird“

(Berlin) - Die gestern in Brüssel vorgestellte agrarpolitische Vision von EU-Agrarkommissar Christophe Hansen kommentiert der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV), Jörg Migende:
„Die Vision von Christophe Hansen unterstützen wir. Aus ihr geht klar hervor: Die Europäische Union wird die Landwirtschaft auch weiterhin als bedeutende Wirtschaftskraft im ländlichen Raum nach Kräften unterstützen. Bei der zentralen Forderung Hansens nach dem Aufbau von starken und resilienten Wertschöpfungsketten sind Genossenschaften idealer Partner. Hier unterstützen wir die Bestrebungen, Europa in diesen unbeständigen geopolitischen Zeiten unabhängiger von Importen zu machen und den Selbstversorgungsgrad mit Lebensmitteln zu erhöhen.

Richtig und wichtig ist, dass die Kommission die Landwirtschaft als Teil der Lösung beim Thema Klimawandel betrachtet. Gerade Genossenschaften stehen parat, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie der CO2-Ausstoß in diesem Sektor reduziert werden kann.

Darüber hinaus können Genossenschaften bei der angestrebten und notwendigen Unterstützung beim Generationswechsel eine wichtige Rolle spielen: Die kooperative Form der Landbewirtschaftung muss politisch weiterhin unterstützt werden. Wichtig sind dafür ein Ausbau der Junglandwirteförderung und die Unterstützung der Gründung von Agrargenossenschaften im Zuge des Generationswechsels. Ohnehin muss gelten: Agrargenossenschaften als Mehrfamilienbetriebe dürfen nicht benachteiligt werden.

Kurzum: Die besondere Bedeutung der genossenschaftlichen Organisationsform muss künftig noch stärker anerkannt und gefördert werden. Wir sind entscheidende Partner, dass aus einer Vision Realität wird.“

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV), Marcus Gernsbeck, Pressesprecher(in), Pariser Platz 3, 10117 Berlin, Telefon: 030 856214-430

NEWS TEILEN: