Gemeinsame Pressemitteilung Bundesverband der Systemgastronomie und Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten / Tariflöhne in der Systemgastronomie steigen
(Hamburg/München) - Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben für die rund 100.000 Beschäftigten in den Betrieben von McDonald's, Burger King, Allresto, coa, Kentucky Fried Chicken, Kruschina, Maxi Autohöfen, Pizza Hut, san francisco coffee company und Vapiano einen neuen Entgelttarifvertrag geschlossen. Die Löhne und Gehälter werden in zwei Schritten bis November 2014 um 5,8 Prozent angehoben.
Mit dem neuen Tarifvertrag, der zum 1. Dezember 2011 in Kraft tritt, entfällt die Möglichkeit zur Abschmelzung der Entgelte bei Neueinstellungen, so dass vor allem die unteren Entgeltgruppen deutlich davon profitieren. Die Ausbildungsvergütungen steigen um bis zu 25 Euro. Damit soll die Branche hinsichtlich des Nachwuchses zukunftssicher aufgestellt werden.
"Wir hatten die Herausforderung, die Systemgastronomie in ihrer Breite abzubilden. Der Abschluss ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ausgewogen und sorgt auf beiden Seiten für Planungssicherheit”, kommentiert Wolfgang Goebel, BdS-Präsident und Personalvorstand McDonald's Deutschland Inc., den Abschluss.
Für die stellvertretende NGG-Vorsitzende Michaela Rosenberger ist dieser Abschluss "ein positives Zeichen der Tarifpartnerschaft, weil der BdS ausschließlich Unternehmen zu seinen Mitgliedern zählt, die sich an Tarifverträge halten und keine Hintertürchen wie die so genannte O.T.-Mitgliedschaft und damit Lohndumping offen lässt."
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Pressestelle
Wilhelm-Wagenfeld-Str. 18, 80807 München
Telefon: (089) 3065879-0, Telefax: (089) 3065879-10
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- BdS fordert dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen
- NGG vertagt Verhandlungen auf November: Statement von BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
- BdS erwartet Entgegenkommen der NGG - Statement von BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert zum Start der Tarifverhandlungen in der Systemgastronomie